News

VirusTotal wurde von Goolge gekauft

Malware und Online-Scanner von Google gekauft

Google hat mal wieder zugeschlagen und den Virenscanner-Dienst VirusTotal übernommen! Dabei scheint es sich nicht um eine Übernahme zu handeln, bei welcher das eigentliche Unternehmen vom “Markt” verschwindet – vielmehr möchte Google das Unternehmen VirusTotal mit der eigenen Infrastruktur unterstützen und den Dienst noch weiter ausbauen. Dabei ist jedoch kein Umzug des Unternehmens geplant, sondern alles laufe mit der gleichen Mannschaft weiter, welche den Service schon seit 2004 betreibt. Kaufpreise gelangten bislang nicht an die Öffentlichkeit.

Was bietet der Dienst?
Bei VirusTotal kann man vermeintlich verseuchte Dateien zur Überprüfung auf Malware oder Viren einreichen. Die Daten dürfen eine maximale Größe von 32MB besitzen und werden nach dem Upload durch über 40 unterschiedliche Virenscanner geprüft. Ist diese Prüfung abgeschlossen, liefert das System das Resultat zurück. Zu diesem Angebot hat der Nutzer auch die Möglichkeit eine bestimmte Webseite auf Schadware oder Malware überprüfen zu lassen. Hier hat ja Google selbst auch schon Ansätze parat und möchte wahrscheinlich seinen eigenen Service mit dem Wissen von VirusTotal erweitern.

virustotal-logo


Tags:

  • google wurde gekauft
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend