Wissen

Video zu MP3 umwandeln – kostenloser Converter

Es kommt immer wieder vor, dass die Audio Spur eines Videos zu MP3 exportiert werden soll. In dieser kleinen Anleitung zeigen wir Euch ein Tool mit dem die Video zu MP3 Konvertierung kostenlos und recht einfach zu realisieren ist. Und mit etwas Glück werden einige von Euch den benötigten „Converter“ schon am System installiert haben. Denn das kleine Tool welches wir hierfür nutzen ist der beliebte Videoplayer VLC.

Den VLC Media Player bekommt ihr hier: 

Download VLC Media Player Download

Schritt 1: VLC Player installieren
Hierzu verliere ich keine großen Worte, denn die Installation ist mit ein paar Klicks passiert und es gibt dabei auch nichts zu beachten. Leute die gerne den Microsoft Store nutzen, werden dort auch den VLC Player finden und er lässt sich darüber mittels eines Klicks installieren. 

Schritt 2: Video konvertieren zu MP3

Ist der Player geöffnet klickt ihr nun auf 
-> Medien
-> Konvertieren / Speichern ..

VLC Player Video to MP3 Converter

Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster in dem man zuerst (1) das gewünschte Video hinzu fügt und danach (2) den Vorgang mit „Konvertieren / Speichern“ startet. 

VLC Player Dateien zum konvertieren auswählen

Ist dies erledigt, bestimmten wir das Format in welches das Video File umgewandelt werden soll. Hier natürlich „Audio – MP3“. 

Jetzt klicken wir auf das kleine Werkzeug neben dem Ausgabe-Profil und wir werden zu den weiteren Einstellungen geleitet. 

MP3 hinterlegen und Einstellungen öffnen

In diesen Einstellungen wechseln wir zum Überpunkt Audiocodec und stellen doch die Bitrate etwas höher. Nach der Installation liegt diese bei 128 KB/s. Hier empfehle ich Euch auf mindestens 256 KB/s zu gehen. 

Je höher dieser Wert gesetzt wird, desto besser wird die Qualität des MP3 Files. Wer richtig gute MP3 Files benötigt, sollte den Wert auf 320 KB/s gehen. Höhere Bitraten machen aber dann keinen wirklichen Sinn mehr und erhöhen lediglich die Dateigröße der fertigen MP3. 

MP3 Bitrate erhöhen und festlegen

Wir speichern nun diese Einstellung und kommen dadurch auf die vorherige Seite zurück. Jetzt muss nur noch definiert werden, wo das MP3 File gespeichert wird. 

-> Durchsuchen

…und schon wird nach der erfolgreichen Auswahl des Speicherortes, der Button „Start“ freigeben, welcher die Konvertierung des Videos / Film startet.

Umwandlung des Videos zu MP3 starten

Die Konvertierung geht relativ schnell von statten und ist normalerweise lange unter der eigentlichen Spielzeit des Videos erledigt. Liegt natürlich auch etwas an der Maschine über welche die Umwandlung statt findet. 

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend