Wissen

WordPress Backend langsam wenn W3 Total Cache aktiviert ist

Ich hatte vor nicht zu allzu langer Zeit ein komisches Phänomen! Der WordPress Admin Bereich schien immer langsamer zu werden und zum Teil musste man einige Sekunden warten bevor eine Seite des WordPress Backends aufgebaut war. Dies ist wie man sich vorstellen kann ziemlich lästig, vor allem dann – wenn man recht oft damit arbeitet. Bei der Fehleranalyse bin ich nach der Try and Error Methode vor gegangen und habe quer gecheckt, welches PlugIn eventuell für den Speedverlust verantwortlich sein könnte.

Leider bin ich dann auf ein Plugin gestoßen, mit dem ich nicht wirklich gerechnet hätte. Das W3 Total Cache beschleunigte zwar die eigentliche WordPress Webseite, sorgte aber im Gegenzug dafür, dass das Backend extrem langsam wurde!

Darauf habe ich mir die Konfiguration etwas näher angesehen, konnte jedoch keinen wirklichen Fehler finden und schneller wurde das Backend leider auch nicht. Egal welche Einstellungen ich versucht habe.

Letztendlich konnte ich dann zumindest das Modul von W3 Total Cache finden, welche zum Speedverlust geführt hat.

Deaktiviert man den Objekt Cache vom W3 Plugin, wird das Backend auf einmal wieder schnell!

Wordpress-Backend-langsam-W3-Cache-Object

Ist zwar jetzt nicht ganz die perfekte Lösung, einfach den Object Cache zu deaktivieren – aber zumindest funktioniert es! Kaum speichert man diese Einstellung, erreicht das Backend wieder die normale Geschwindigkeit.

Falls jemand eine bessere Lösung findet, würde ich mich über einen Kommentar hier im Blog freuen! Aber ich habe selbst im Internet keine bessere Alternative gefunden.


Tags:

  • wordpress backend läuft langsam

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Hatte selbiges Problem wo ich es damals benutzt habe!
    Früher oder später kommen bei dir bestimmt auch Serverfehler und dann kotzt dich das Plugin nur noch an!
    Ich habe dann zu QuickCache Pro jetzt heist es Zencache Pro gewechselt und seit dem gibt es keine Problem mehr!

    Mit W3TC hatte ich erst freude und dann nur noch ärger weil immer mal was nicht funktionierte!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"