Hardware

Testbericht: Bluetooth Mini-Tastatur von GeneralKeys

Bluetooth Tastatur für Tablet-PC (z.B. iPad) und andere Geräte

Eine Tastatur für mein iPad habe ich gesucht – diese sollte in erster Linie nicht zu teuer sein, nicht zu groß und vor allem sollte die Bluetooth Tastatur einen Druckpunkt besitzen, was diese Gummi-Tastaturen ausschieden lies. Meine Wahl fiel dann auf die Bluetooth Mini-Tastatur von GeneralKeys über welche ich Euch heute in diesem Mini-Testbericht berichten möchte.

Test Bluetooth Mini Tastatur von GeneralKeys

Angekommen – Ausgepackt – doch wo befindet sich eigentlich der Knopf über welchen ich die Tastatur in den Pairing Modus bringen kann? Der einzige sichtbare Schalter befindet sich an der Unterseite des Keyboards und dient dazu, das Keyboard per Hardwareschalter zu 100 Prozent abzuschalten. Also kurz die beigelegte Anleitung in die Hand genommen – ah ok, auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Öffnung durch welche man mittels spitzigen Gegenstand den Kopplungsmodus aktivieren kann! Super – dachte ich mir – fängt ja schon gut an! Das herstellen der Verbindung zwischen iPad und der Tastatur verlief jedoch dann problemlos.

 

 Bluetooth-Mini-Tastatur-Test (1)

Kommen wir daher zur Handhabung des Gerätes!
Das Keyboard ist sehr klein (24,5 x 10 x 1,2 cm) und auch sehr leicht (150g) doch ist damit auch ein problemloses arbeiten möglich – oder stört die Baugröße das Schreibfeeling. Für alle welche sich nun fragen, mit welcher Tastaturgröße man die Abmessungen vergleichen könnte – diese entsprechen ziemlich genau der Tastaturgröße von Netbooks – vielleicht noch einen kleinen Tick kleiner – aber wirklich nicht viel! Wer also schon mal am Netbook gesessen hat und damit klar kam, wird mit dieser BlueTooth Tastatur auch zurecht kommen. Zu einer noch kleineren Tastatur würde ich jedoch nicht raten. Die Druckpunkte sind ok, könnten für meinen Geschmack vielleicht noch mehr “Vorlauf” besitzen. Aber man kommt nach sehr kurzer Eingewöhnung recht gut damit klar.

 

Bluetooth-Mini-Tastatur-Test (2)

 

Das angegebene deutsche Layout ist jedoch nur bedingt vorhanden! (zumindest mit der Nutzung am iPad) Zwar sind alle Tasten wie auf einer deutschen Tastatur aufgezeichnet und auch die QWERTZ Tastatur und viele Sondertasten befinden sich an der richtigen Stelle – jedoch stimmt es nicht für alle Tasten! So funktionieren z.B. die Größer / Kleiner – Tasten (<>) nicht richtig, welche man z.B. sehr oft beim Programmieren benötigt! Auch das @-Zeichen kann nicht wie gewohnt aufgerufen werden – sondern muss mittels der Kombination “ALT”+”L” ausgelöst werden. Nicht alles wie gewohnt – aber es funktioniert im mobilen Einsatz. Auf den F-Tasten befinden sich Zusatzfunktionen wie z.B. Lautstärkeregelung, Mute, Play usw. welche im Normalmodus aktiv sind. Vor allem aber die Richtungstasten erleichtern das Arbeiten gerade am iPad enorm.

Fazit: Für 27 Euro bekommt man eine kleine Reisetastatur mit kleinen Mängeln welche ihren Job macht und gut zu bedienen ist.


Tags:

  • bluetooth mini tastatur
  • generalkeys tastatur anleitung
  • reisetastatur bluetooth
  • generalkeys bluetooth tastatur anleitung
  • General keys tastatur at zeichen
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Hi!

    Hast Du die Möglichkeit, die Tastatur auch mal mit Android-Geräten zu koppeln? Ist das problemlos möglich? Bin auf der Suche nach eine BT-Tastatur. Das Format hört sich sehr vielversprechend an :)

    Gruss
    Tobinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend