News

Suchergebnisse sind nicht immer gleich!

Wir finden, was die Suchmaschinen meinen – was richtig ist!

Klar, diese News ist für IT-Insider nicht neu – Fachkräfte aus der IT wissen schon lange, dass die Suchmaschinen versuchen die angezeigten Ergebnisse für den Suchenden zu personalisieren. Allerdings bin ich gerade über ein kleines Video gestolpert, welches zeigt – zu welchen Problemen dieser useroptimierte Informationsstrom führen kann.

Im Prinzip könnte man sogar sagen, wir befinden uns im Rückschritt – früher – oder sollte ich besser sagen – immer noch werden wir von gefilterten Informationen über die Presse informiert. Dann kam das Internet und jeder konnte sich mit Informationen versorgen, welche er benötigt hat. Doch mittlerweile bekommen wir über die Suchmaschinen auch wieder vorgefilterte Informationen, welche uns eventuell interessieren könnten. Wer auf die weltweit verfügbaren Daten zugreifen möchte, muss oft lange Suchumwege in Kauf nehmen, bis man die gewünschten Informationen erhält! Aber nicht nur Suchmaschinen liefern den Anwender zugeschnittene Daten auch Facebook, Yahoo und Konsorten liefern gefilterte Informationen aus. Wie man z.B. den Nachrichten-Filter von Facebook abschalten kann, habe ich vor einiger Zeit hier beschrieben!

Aber kommen wir nun zum besagten Video:

 

 

das-Internet-und-was-wir-davon-sehen


Tags:

  • sins google wuchergebnisse immer gleich
  • google nachrichten filter personalisierung
  • suchmaschinen google ergebnisse weltweit gleich
  • suchmaschinen google ergebnisse weltweit gleich
  • google vorgefilterte suchergebnisse
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend