Fun

So hätte Google in den 80er Jahren ausgesehen!

Back To The BBS Times! – Google im BBS Style!

Tja, liebe IT Kollegen der jüngeren Generation! Die IT der 80er Jahre hatte schon ihren ganz besonderen Scharm, denn das Internet so wie wir es heute kennen gab es noch nicht so wirklich und so wurde über andere Netze wie z.B. das Fidonet kommuniziert. Diese Netze wurden von Amateuren betrieben und waren nur für wirkliche Insider zugänglich! Denn damals hatte nicht jeder einfach so einen Zugang in diese Netze. In diesen Netzen gab es Knotenpunkte die von BBS Servern aufrecht gehalten wurden und welche man durch ein Modem erreichen konnte. Diese BBS (Bulletin Board System) Server nahmen dann übermittelte Nachrichten an und leiteten diese gegeben falls an andere BBS Systeme weiter. Die BBS Server waren durch die eingerichteten Mailboxen sozusagen das Email-System der 80er.

Wie man sich denken kann, wurde das BBS System über die Tastatur gesteuert und Grafiken durch Buchstaben angezeigt! Zum Teil konnte das  „arbeiten“ damit eine sehr lang andauernde Beschäftigung sein! An Google dachte damals noch niemand! Doch ein paar Jungs haben es sich doch in der Tat zur Aufgabe gemacht, Google in dieses Jahrzehnt zu portieren! …und wer genau hin sieht, wird auch eine BING Version der 80er finden! 😉

Das geniale an der Umsetzung ist …die Suche funktioniert wirklich und man fühlt sich durch den Modem Sound und die ASCII Grafik in die 80er Jahre zurück versetzt. Gut, ich gebe es zu ich selbst habe auch nicht mehr so viel von den 80er Jahren mitbekommen, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich als Kind das erste mal bei einem Freund mit solch einem System in Kontakt kam. Danach war ich infiziert und es wurde zuerst Knight Rider geguckt und danach war der Vater des Freundes nicht mehr im Büro und wir konnten diese „neue“ Welt  dieses Neuland erforschen! 😉

So sieht das dann übrigens aus! ..wo bei ich sagen muss …so bunt habe ich das gar nicht in Erinnerung! 😉

 

google-der-80er-jahre

 

Wer selbst einmal testen möchte:

Google in den 80er Jahren
Bing in den 80er Jahren

So, gibt es noch richte alte Herren hier im Blog? Dann habe ich für Euch auch noch etwas Besonderes!

Denn die Jungs haben Google noch weiter in die Vergangenheit reisen lassen …und haben eine Umsetzung aus dem Jahre 1960 zusammen gebastelt! Diese Technik ist nun selbst mir fremd und ihr kenne sie nur aus Erzählungen, bzw. habe ich schon einige Überbleibsel dieser Zeit in privaten Beständen gesehen! 😉

Hier funktioniert die Eingabe noch mit Lochkarten!

 

google-der-60er-jahre

 

Und man bekommt danach ….lange Wartezeit …

 

google-der-60er-jahre-3

 

Das Ergebnis auf Papier präsentiert!

 

google-der-60er-jahre-2

 

Aber selbst in den 60er Jahren scheint das System schon sehr gut gewesen zu sein! Denn ITler wurde erfolgreich gefunden!

 

google-der-60er-jahre-4

 

Hier geht es zur 60er Variante von Google!

Wünsche Euch viel Spaß bei der IT der Vergangenheit!


Tags:

  • Jahren ausgesehen
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend