Software

Save.me – die perfekte Clipboard Verwaltung

So wird die Zwischenablage zur automatischen Datensicherung

Heute möchte ich Euch ein kleines Tool vorstellen, welches die Zwischenablage von Windows auf das nächste Level hebt. Denn diese Zwischenablage speichert nicht nur die letzte Aktion, sondern legt gleich einen ganzen Verlauf der Zwischenablage an, welcher direkt durchsucht oder auch über die Kalenderfunktion auf den Tag und Stunde genau abgerufen werden kann. Dabei können zahlreiche Formate in „Save.me“ hinterlegt, welche gespeichert werden sollen.

Das kleine Tool unterstützt 32Bit als auch 64Bit Windows-Systeme und kann entweder fest installiert oder als Portable-Variante genutzt werden. Ich nutze es hier im Beispiel in der Portable Version über Dropbox! Dies bietet den Vorteil, dass die Kopie der Zwischenablage auf allen angeschlossenen Systemen zur Verfügung steht! Selbst mit unterschiedlichen Dropbox-Verzeichnissen hat Save.me kein Problem, da es den Arbeitspfad bei jedem Start des Programms neu setzt!

 

Detail-Liste der letzten Clipboard – Einträge!
Dabei ist das System in drei Spalten unterteilt! Auf der linken Seite steht Euch eine globale Navigation zur Verfügung und danach folgen zwei aktive Fenster, welche sich je nach gewählter Funktion anpassen.

Hier sieht man z.B. die letzten gespeicherten Zwischenablagen im Bereich 2 und im Bereich 3 was im Detail gespeichert wurde!

save-me-programm-tool-test-clipboard-manager-1

 

Natürlich werden bei Save.me nicht nur die letzten fünf oder 10 Einträge gespeichert, sondern man kann über den Kalender jeden beliebigen Tag in der Vergangenheit anspringen. Das ganze wird natürlich irgendwann vom verwendeten Speicher limitiert! ;)

 

save-me-programm-tool-test-clipboard-manager-2

 

Hier befinden wir uns in den Einstellungen von Save.me.
Hier kann man z.B. hinterlegen, dass das Tool bei einem Klick auf das rote“X“ nicht geschlossen, sondern nur minimiert wird. Zudem kann man hier im Menü den automatischen Start des Programmes definieren! Beides Punkte, welche ich persönlich sehr sinnig finde!

 

save-me-programm-tool-test-clipboard-manager-4

 

Im Bereich Data Folders, werden die Speicherpfade definiert und kann ein Import gestartet werden.

 

save-me-programm-tool-test-clipboard-manager-3

 

Hier im Bild ist die Suche von Save.me zu sehen!

 

save-me-programm-tool-test-clipboard-manager-5

 

Fazit: Ein wirklich sehr geniales Programm für alle Leute die sich eine verbesserte Zwischenablage wünschen, welche bei der Nutzung von Cloud-Diensten zusätzlich noch auf weiteren Windows PCs zur Verfügung steht. Alle die nun einen Mehrwert nach meiner kleinen Beschreibung für sich entdecken, sollten sich das Tool zumindest einmal näher ansehen, was durch die Portable-Version ja keine Installation voraus setzt.

Download: Save.me


Tags:

  • clipboard verwalten
  • mail savemz com loc:DE
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend