Security

ProFTPD Server mit Backdoor ausgeliefert

Original ProFTPD Software durch eine Version mit Backdoor ausgetauscht!

Am Wochenende wurde der Open-Source FTP ProFTPD durch einen Bug in der FTP Software von noch Unbekannten durch eine modifizierte Version ausgetauscht, welche mit einem Backdoor versehen war. Die veränderte Version wurde ebenfalls auf alle angeschlossenen Spiegel verteilt!

Dies bedeutet, falls jemand zwischen dem 28.11 und dem 02.12.2010 sich einen ProFTPD über die Hersteller-Webseite oder einen der angeschlossenen Spiegel herunter geladen hat, sollte diese umgehend durch eine aktuelle Version ersetzen. In der zuletzt verfügbaren Version ist ein Backdoor enthalten, über welche nicht berechtigte User Zugriff auf den Server bekommen können. Zudem sollte man seinen Server auf Schäden überprüfen. Weitere Infos sind auf der Herstellerseite ProFTPD zu finden.


Tags:

  • was macht ein backdoor server programm
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend