Wissen

PDF File aus Word mit aktiven Links erstellen

Wer aus einem Word File ein PDF File generieren möchte, kann sich diverser Tools unter Windows bedienen. So habe ich kein Problem gesehen aus einem Word-File mit integrieren Internet-Links / Links ein PDF File zu basteln! Doch jedes mal, wenn ich die Word Datei durch den PDF Printer gejagt habe, waren die Links zwar noch richtig hübsch blau markiert – jedoch keine Links mehr! Gut, dachte ich mir – ist ja auch irgendwo verständlich, denn die PDF Printer arbeiten ja wie normale Printer und aufm Papier stehen einem auch keine Links zum Anklicken mehr zur Verfügung.

Doch wie erzeugt man dann ein vernünftiges PDF Dokument aus Word mit aktiven Links? Ohne erstens das Dokument in einem PDF Tool nachbauen zu müssen und zudem noch mehrere hundert Euros für eine Adobe Pro Lizenz zu investieren? Ganz einfach – und die Lösung liegt mal wieder näher, als man vielleicht vermuten würde!

Denn Word ist in der Lage PDFs in gewünschter Art und Weise zu erstellen!

Dafür geht man einfach auf „Datei“ —> „Speichern unter“ –> wählt dort einen Speicherplatz aus und setzt hier bei Dateityp einfach das Format PDF!!

Word-to-PDF-mit-aktiven-Links

 

Die restlichen vorgegebenen Einstellungen können so belassen werden, wie diese sind und schon wird das gewünschte PDF mit der gewünschten Funktionalität erzeugt!

Ja, so einfach können Lösungen sein!


Tags:

  • pdf mit links aus word erstellen
  • word dokument als pdf speichern hyperlinks
  • aus pdf word erstellen
  • pdf link erstellen aus word
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Hat nur einen fetten Haken, dieser Tip, was ist, wenn es nicht ein schlaues Textprogramm ist, sondern eine HTML-Seite? Dann brauche ich einen Editor, der das gleiche kann, nur welcher kann das? Es gibt Dutzende und alle prüfen, ist ein Riesengeschäft, also wäre hier ein Hinweis angebracht gewesen wie mit anderen Ursprungsformaten zu verfahren wäre. Danke!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend