Wissen

Nummernblock funktioniert nicht mehr – Windows

Heute beschäftigen wir uns etwas mit dem Nummernblock der Tastatur! Im Grunde ist dessen Funktionalität recht einfach! Es gibt eine „NUM“ Taste auf der Tastatur – wird diese gedrückt wird der Nummernblock entweder eingeschaltet oder eben ausgeschaltet. Zudem gibts oft noch ein kleines Lämpchen auf der Tastatur, welches Euch anzeigt, dass der Nummernblock aktiviert ist.

Doch an was kann es liegen, wenn der Nummernblock zwar als aktiviert angezeigt wird, dieser aber keine Zahlen ausgibt? Hier funkt ein anderes Feature rein!

–> Nummernblock funktioniert nicht mehr

Das Feature welches wahrscheinlich den Nummernblock sperrt findet man im Bereich der erleichterten Bedienung. Hier kann eine Funktion aktiviert werden, welche es ermöglicht die Maus über die Tastatur zu steuern. Ist diese Bedienunghilfe aktiviert, hat der Num-Block keine Funktion mehr.

Und so kommt man zur Einstellung:

Systemsteuerung –> Alle Systemsteuerungselemente –> Center für erleichterte Bedienung – Verwenden der Maus erleichtern – Häkchen bei „Die Maus mit der Tastatur steuern“ – „Maustasten aktivieren“ entfernen.

Bestätigt ihr diese Einstellung, sollte direkt danach Euer Nummernblock wieder wie gewohnt funktionieren.

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend