News

Neuer Microsoft Chef – Satya Nadella wird Ballmer Nachfolger

Bill Gates gibt Vorsitz im Verwaltungsrat auf

Nachdem Steve Ballmer im August 2013 seinen Rücktritt angekündigt hatte, kochte die Gerüchteküche zu einem möglichen Nachfolger! Das Rätseln hat jedoch nun ein Ende da Microsoft den neuen Microsoft CEO bekannt gegeben hat. Den Posten nimmt nun Satya Nadella ein, welcher ein richtiges Urgestein bei Microsoft ist und schon seit 1992 bei Microsoft tätig ist. In den 40 Jahren Unternehmensgeschichte von Microsoft ist der nun 46 Jahre alte Satya Nadella der dritte CEO.

Nadella war bisher der Executive Vice President der Cloud und Enterprise Group bei Microsoft und brachte mit seinem Team im Vergangenen Jahr einen Umsatz von 20,3 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieben dem Unternehmen dann noch 8,2 Milliarden zur freien Verfügung übrig. Nadella gilt als Visionär der Veränderungen liebt und diese auch umsetzen zu weiß, was gerade in einem eingefahrenen Unternehmen wie Microsoft nicht immer einfach sein dürfte.

Zeitgleich mit der Berufung von Satya Nadella gibt Bill Gates den Vorsitz im Verwaltungsrat auf und steht dem Gremium künftig nur noch als „Technologie-Berater“ zur Verfügung. Neuer Verwaltungschef wir nun John Thompson, der auch für die Auswahl des neuen CEOs zuständig war.

Hier gibts das erste Interview des neuen Microsoft Chefs zu sehen:

 

Erstes-Interview-von-Satya-Nadella-als-Microsoft-CEO

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend