Wissen

Krinner Lumix Weihnachtskerzen mit Smartwatch (Tasker) steuern

Im letzten Beitrag gab es eine globale Information dazu, ob es möglich ist, die Krinner Lumix Christbaumkerzen mittels einer Universalfernbedienung zu steuern! Das Resümee war ich habe die Weihnachtskerzen erfolgreich mit meiner Logitech Harmony Touch Fernbedienung und mit meinem Logitech Harmony Hub verbunden. Letzterer ist auch zwingend erforderlich um diesen kleinen Aufbau nachzubauen! Denn der Hub besitzt eine Verbindung in das Netzwerk über welcher er angesteuert werden kann und genau diese WLAN Verbindung benötigen wir, damit diese etwas Geekige Anleitung funktioniert!

Doch das ist nicht alles!
Desweiteren benötigen wir ein Android Smartphone auf dem die App Tasker installiert ist! Diese App dient uns als Programmiergrundlage! Darauf entwerfen wir das Ein und Ausschalt Script.

Tasker
Tasker
Entwickler: joaomgcd
Preis: 2,99 €

Damit Tasker mit dem Harmony Hub kommunizieren kann, wird die App Harmony Tasker Plugin benötigt!

Harmony Tasker Plug-in
Harmony Tasker Plug-in
Entwickler: Mysterydroid
Preis: 1,19 €

Tja, und damit wir die Tasks von einer Smartwatch aus steuern können benötigen wir noch die Schnittstelle von der Uhr zu Tasker! Hierzu empfehle ich Euch die App WearTasker!

WearTasker - Tasker for Wear
WearTasker - Tasker for Wear
Entwickler: Cuberob
Preis: Kostenlos+

Nachdem ihr alles fertig installiert habt, beginnen wir mit der Einrichtung vom App Harmony Tasker Plugin! Öffnet dazu das Plugin und hinterlegt dort die Daten für den Harmony Hub. IP Adresse bekommt ihr über den DHCP Release Eures Routers heraus! Die Anmeldedaten entsprechen den Anmeldedaten auf der myHarmony Webseite!

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (7)
Im nächsten Schritt nehmen wir uns die Programmierung von Tasker vor!

Hierzu erstellen wir einfach einen neuen Tast und nennen diesen „Baum-an-aus“.

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (1)

In diesem Task arbeiten wir nun mit ein IF Abfragen!

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (2)

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (3)

In der ersten Abfrage lassen wir das Programm checken, ob schon eine Variable %Baum gesetzt ist und welchen Wert diese besitzt. Gibt es keine Variable %Baum deren Wert 1 oder 0 besitzt. So erstellen wir eine Variable und setzen diese auf „0“.

Die Variable Baum gibt uns an, ob der Baum gerade eingeschalten oder ausgeschalten ist!
%Baum = 1 –> Christbaumbeleuchtung ist eingeschalten
%Baum = 0 –> Weihnachtskerzen sind ausgeschalten

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (4)

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (5)

Danach definieren wir, was passieren soll, wenn die Variable Baum 0 oder 1 beträgt!

Bei 0 starten wir das Harmony Ultimate Plugin und aktivieren die Christbaumbeleuchtung! Danach setzen wir die Variable auf 1!

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (6)

Wird das Script nun nochmals gestartet, läuft dieses in die else Schleife und es folgt die Bedingung wenn die Baum Variable gleich 1 ist.

Hier wird erneut das Harmony Plugin gestartet und die Beleuchtung deaktiviert! Danach wird die Baum Variable auf 0 gesetzt.

Als letzten Punkt beenden wir die IF Schleife.

Damit wäre die Programmierung schon abgeschlossen!

 

Jetzt wechseln wir auf die Tasker Wear App und hinterlegen dort als Favorit unseren „Baum-an-aus“ Task. (einfach auf das Plus-Zeichen klicken)

Smartwatch-Christbaum-Steuerung-Tasker (8)

Fertig!

Dieser sollte nun auf der Smartwatch auftauchen und ihr könnt ab nun Euren Christbaum mittels dieser steuern!

Dies sieht dann wie folgt aus:

Natürlich könnt ihr das Tasker Script auch noch weiter anpassen und so wäre es z.B. möglich eine Bedingung zu integrieren! Ala, verbindet sich Euer Smartphone mit dem WLAN Router in der Zeit von 18 bis 23 Uhr, dann schalte automatisch die Christbaumbeleuchtung ein! D.h. immer wenn ihr zu Hause seit und Euer Smartphone mit dem Router verbunden ist, würde nun die Weihnachtsbeleuchtung angehen. Während der anderen Zeiten würde dann die Beleuchtung abgeschalten werden! Nun gut, ganz so einfach ist diese Erweiterung nun auch nicht – wenn ich gerade so darüber nachdenke! Aber ihr seht schon, Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Für alle die es interessiert – einen Test zu den Krinner Lumix mini Christbaumkerzen  findet ihr hier!


Tags:

  • krinner fernbedienung app
  • krinner fb-codes
  • harmony hub krinner lumix
  • fernbedienung Lumix app Kerze Code
  • krinner lumix app
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Hallo Martin,

    Ich konnte nun auch inzwischen die harmony erfolgreich mit den Kerzen verbinden.
    Hast du die Kerzen zum Ein- und Ausschalten in eine eigene Aktion gepackt? Da ich das ganze mit ifttt.com zeitgesteuert betreiben wollte, musste ich eine separate Aktion „WB-An“ anlegen. Das funktioniert auch alles ganz gut. Hat nur einen gravierenden Haken, wenn vorher eine andere Aktion läuft (bspw. Fernsehen) wird diese von der Harmony beendet. Kennst du zufällig eine Lösung, wie man eine Aktion nur „zuschalten“ kann, also ohne Einfluss auf aktuell laufende?

    Viele Grüße
    Constantin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend