Foto

Kleines und leichtes Foto-Stativ – Testbericht: SLIK Sprint Mini II GM

Klein, leicht und handlich sollte ein Stativ sein, welches man auch mal gerne zu spontanen Fotoaufnahmen mitnimmt. Dazu sollte es dennoch eine gewisse Grundhöhe bieten und auch einer größeren digitalen Spiegelreflex sicheren Halt geben. Ach ja und Geld sollte das neue Stativ natürlich auch so wenig wie möglich kosten, da es ja nur für spontane Schnellaktionen eingesetzt werden soll.

Diese Auswahlkriterien schränken das Feld der in Frage kommenden Stative schon sehr ein, doch habe ich meiner Meinung nach ein Stativ gefunden, welches alle der oben genannten Eigenschaften erfüllt und mit dem man gut arbeiten kann.

Das Stativ Sprint Mini 2 GM von SILK  hat ein Eigengewicht von gerade mal 780 Gramm und ist im zusammengelegten Zustand gerade 35 cm lang. Das Aluminium-Stativ ist aufgebaut ca. 109 cm hoch und kann durch 4 Schnellverschluss-Sektionen auf jedem Untergrund angepasst werden.
Der Kugelkopf  ist sauber festzustellen und bietet zusammen mit dem Stativ eine feste Einheit auch bei größeren Cams mit großem Objekttiv. D.h. Cams die man mal so schnell mit nimmt arbeiten gut mit dem Stativ zusammen. Das Stativ besitzt ein Quick-Release-System mit dessen Hilfe die DlSR schnell auf dem Stativ befestigt und gelöst werden kann. Als nettes Add-On kann die Mittelsäule verdreht eingebaut werden um so Aufnahmen in Bodenhöhe zu realisieren. Wird das Stativ nicht benötigt, findet es in der mitgelieferten Nylontasche einen auch für den Transport praktischen Aufbewahrungsort.

Ausstattung – Zusammenfassung:

Empfohlene max. Belastung: 2-3kg

Sektionen: 4 mit Schnellverschluss
Beinarretierung: 3 Winkel

Beinspitze: Gummi
Kamerabefestigung: Quick Release System

Transporthöhe: 350mm
Max. Höhe: 1090mm
Max. Mittelsäulen Höhe: 210mm
Min. Höhe: 150mm
Gewicht: 780g
Kugelkpopf mit Quick-Release
Nylon Stativtasche
Soft-Grip für verbesserte Handhabung 

Fazit zum SLIK Sprint Mini II GM:
Ein gutes und noch preiswertes Stativ, welches im mobilen Einsatz nicht zur Last wird und sich leicht verstauen lässt.

Hier noch ein paar Bilder für Euch:

 

Stativ_Höhe (1)

Stativ_total(2)

Stativ_Schnellverschluss(3)

Stativ_Halterung(4)

Stativ_Turn(5)

Stativ_zusammen_gelegt(7)

Stativ_verpackt(8)


Tags:

  • slik mini 2
  • Stativ schnellverschluss
  • testbericht slik sprint mini
  • kleines foto stativ
  • test slik sprint mini ii gm stativ
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Hallo Ich habe meine Kammerahlaterung die ab Boden meiner Kamera verschaut war verloren. Sie sie genau so aus wie auf Ihrem Bild „Stativ_Halterung(4)“.

    Kann man diese einzelteil samt Schraube nachbestellen / kaufen???

    Bitte um Ihre Hilfe
    mfg
    Thomas Horvath

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend