Gadgets

iPAD – Autohalterung für DIN / 2 DIN Einschub

iPAD als CarPC nutzen – iPad statt Radio

Habe mir gerade Gedanken gemacht, ob es wohl möglich ist – das Autoradio durch ein iPad zu ersetzen. Mit einem CarPC habe ich ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt und so wäre das iPad mal wieder eine Herausforderung. Voraussetzung dafür ist natürlich eine Halterung mit dessen Hilfe sich das iPad im Fahrzeug montieren lässt.

Also habe ich mich etwas umgesehen und sogar eine brauchbare Lösung gefunden – leider jedoch keinen Anbieter in Deutschland, welcher die Halterung verkaufen würde. So muss man wohl als Deutscher sich selbst eine Halterung basteln. Die Ansätze von der fertigen Halterung sind jedoch so gut, dass diese als Vorlage dienen könnte und daher dachte ich mir – poste ich hier mal das – was ich gefunden habe. Der Hersteller folgender Halterung ist Scosche, welcher eine Doppel-Din Lösung zur iPAD Montage im Auto anbietet.

1-iPad-Auto-Halterung-DIN

2-iPad-Auto-Halterung-DIN

3-iPad-Auto-Halterung-DIN

 

Allerdings hätte ich für eine Serienproduktion von der Halterung noch einen Verbesserungsvorschlag! ;)
Noch genialer wäre die iPAD Aufnahme, wenn diese auch noch in der Höhe angepasst werden könne, denn nicht immer wird eine zentrierte Montage passen – da das iPad größer als eine Doppel-DIN Aussparung ist und so bestimmt das eine oder andere Steuerelement verdecken wird.

Wenn wir schon beim Thema Carhifi sind, möchte ich Euch noch kurz auf ein weiteres Projekt von mir hinweisen – welches sich mit dem Thema Carhifi / Autohifi beschäftigt.

EPICENTER –> globale Informationsseite zum Thema
EPICENTER-Forum –> eine große Community mit fast 20000 Mitgliedern

 

Kennt ihr vielleicht noch brauchbare Alternativen?
Gibt es eine APP, welche man als CarPC Software missbrauchen kann und vielleicht etwas größere Buttons zur Video und Audiosteuerung bietet?

 

Hier noch das Video zur iPAD-Car-Halterung:

 

 


Tags:

  • anstelle von autoradio
  • Radio din schacht tablet halterung
  • halterung tablet am 2 din schacht
  • tablet halterung doppeldin
  • din2 tablet holder
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Hi, deine Idee ist nun schon 7 Jahre her. Ich suche genau so was. Warum gibt es dies immer noch nicht auf dem deutschen Markt? Ist es so schwer eine Doppel DIN Halterung mit 12v/Audio/Lightning Anschluss zu machen? Sollte von der technischen Ausführung ja kein Problem sein! Wahrscheinlich unterdrücken die großen Autoradiohersteller die Entwicklung da sonst keiner mehr ein Radio bei Ihnen kaufen würde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend