Wissen

Internet-Verbindung begrenzt – WLAN wird nicht richtig verbunden

Wifi Verbindungen sind eine prima Sache, so lange diese auch ohne Probleme funktionieren. Leider gibt es seit Windows 8 immer wieder Probleme mit dem WLAN Modulen, welche sich zwar scheinbar mit einem Access Point (AP) oder Router verbinden, aber eben nicht so wirklich! Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, erscheint beim WLAN Symbol in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen und sieht man sich die Verbindung in der Übersicht an, so kann man hinter der Verbindung die zusätzliche Information „Begrenzt“ lesen. D.h. der Zugriff ins Internet ist bei einer derartigen Kennzeichnung nicht möglich.

Trennt man diese Verbindung und stellt danach die Connection wieder her, wird normalerweise das WLAN sauber verbunden und das Internet kann genutzt werden. Bei meiner Analyse des Fehlers ist mir aufgefallen, dass der Fehler besonders oft auftritt, wenn der Rechner / PC oder Laptop in den Energie-Sparen-Modus fährt und danach wieder erwacht. Dann scheint etwas fehl zu laufen und es kommt nur zu einer begrenzten Verbindung.

Internet-Begrenzt

Doch was kann man dagegen tun?
Ich habe einen Lösungsansatz gefunden, welcher bei mir und bei einigen von meinen Freunden perfekt geholfen hat. Dieser benötigt zuerst eine kleine Veränderung in der Registrierung des Systems und danach ein Zurücksetzen des IP Protokolls.

Und so geht man dafür vor:

Registrierung öffnen:

[Windows-Taste]+[R]

–> regedit – eingeben und mit „OK“ bestätigen.

–> Registry wird geöffnet

 

Zu Schlüssel wechseln: 

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Nsi \ {eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc} \ 26

Achtet bitte auf den richtigen Schlüssel!

Internet-Verbindung begrenzt - WLAN wird nicht richtig verbunden (1)

 

Rechte des Schlüssels 26 ändern:

Klickt hierzu einfach mit der rechten Maustaste auf den Schüssel „26“ und wählt dort den Punkt „Berechtigungen“ aus. Jetzt setzt ihr bei „Vollzugriff ein Häkchen und bestätigt die Eingabe mit „OK“.  Der Registrierungs-Editor kann nun geschlossen werden.

Internet-Verbindung begrenzt - WLAN wird nicht richtig verbunden (2)

Internet-Verbindung begrenzt - WLAN wird nicht richtig verbunden (3)

 

IP Protokoll zurück setzen: 

–> Kommandozeile starten
[Windows-Taste]+[R] –> cmd – eingeben und mit „OK“ bestätigen!

Dort gebt ihr nun folgenden Befehl ein:
netsh int ip reset C:\resetlog.txt

Internet-Verbindung begrenzt - WLAN wird nicht richtig verbunden (4)

 

System neu starten!

Danach sollte das Problem behoben sein und das Netzwerk sich auch nach dem „Aufwecken“ wieder sauber verbinden lassen.


Tags:

  • Windows 8 internetzugriff begrenzt
  • was bedeutet begrenzter internetzugsng
  • wlan nur begrent umstellleb
  • won 10 wireless mode selection
  • windows internet begrenzt
Tags

Related Articles

4 Comments

  1. Der Blogbeitrag ist sehr interessant, doch Du verstehst sicher dass ein guter Admin nicht einfach Registry Keys manipuliert ohne zu wissen was er dabei tut. Oder du etwa schon? Konkret: was macht der Schlüssel „26“?

  2. @Jan – die „Manipulation“ kannst Du ohne Bedenken durchführen, denn diese wird nur für den „Reset-Befehl“ verwendet! Wird dieser ausgeführt, werden die Keys eh gelöscht und nach einem Neustart mit den ursprünglichen Rechten neu angelegt.

  3. Lösung ;
    Ihr geht zu Netzwerk-und Freigabecenter ——> Verbindungen (WiFi)————>Eigenschaften ———>Konfigurieren——–> Erweitert——–>Wireless Mode Selection (ändern oder umstellen von Auto auf 802.11b/g)
    WLan funktioniert.LG

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend