News

Hotel Wifi Test – sich vorab über die Wifi-Qualität im Hotel informieren

Eine nette Idee haben die Macher von HotelWifiTest ins Netz gestellt. Über deren Webseite soll es möglich sein, sich im Vorfeld über die Wifi-Qualität im ausgesuchten Hotel zu informieren! Aber mehr als eine nette Idee ist die Webseite meiner Meinung nach dann auch schon nicht, denn wer schon einmal selbst in Hotels unterwegs war kennt das Problem von schwankenden Wifi-Netzqualitäten sicherlich! Denn nur in wenigen Hotels bzw. nur in sehr guten Hotels gibt es perfekt ausgeleuchtete Hotelräume. In vielen anderen Hotels sinkt die Qualität mit zunehmender Entfernung zum Access-Point. Mit viel Glück hat man dann in den etwas größeren Hotels noch pro Ebene einen Access-Point, in Billig-Hotels oder kleineren Pensionen muss man sich oft mit einem Access-Point im Aufenthaltsraum begnügen. Ob dieser dann noch bis ins Gästezimmer strahlt ist ziemliche Glückssache!

Daher wird die Webseite wahrscheinlich nur bedingt hilfreich sein! Viel interessanter ist jedoch, warum die Site erst jetzt einen Hype erlebt, die es schon fast ein Jahr gibt. Möchte man dann quer checken, wem die Seite gehört – stellt man schnell fest – es gibt weder ein Impressum, noch kann man die Daten mal schnell über eine Whois Abfrage heraus finden. Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen, aber aber scheinbar möchte sich der Betreiber nicht so ohne Weiteres zu erkennen geben!

Fazit: Nette Idee – die jedoch keine perfekten Daten liefern wird! Einzig praktisch ist wohl die Suche nach kostenlosen Wifi-Zugängen in den Hotels. Wobei selbst das schon fast hinfällig ist, denn die größeren Netzbetreiber bieten inzwischen schon für viele Tarife Flatrates an, die selbst das Ausland abdecken. Einzig problematisch bzw. teuer wird es außerhalb der EU oder wenn man große Datenmengen transferieren möchte.

 

hotelwifitest


Tags:

  • hotel wifi test
Tags

Related Articles

One Comment

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend