Wissen

Hochkant aufgenommene Fotos werden im Querformat angezeigt

Bilder werden nicht richtig gedreht!

Problem: Mit einer Digitalkamera aufgenommene Fotos werden zwar auf dem PC und in Grafikprogrammen richtig angezeigt, doch wenn man diese Bilder z.B. bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen hoch lädt, werden im Hochformat aufgenommenen Bilder im Querformat angezeigt. Dies kann richtig lästig sein, zumal es nichts bringt, wenn man mit Windows Boardmitteln einfach die Bildinformationen entfernt! Doch es gibt einen richtig einfachen Trick um ein paar Bilder schnell richtig anzeigen zu lassen!

Und dies funktioniert so:

Öffnet das betroffene Foto einfach mit der Windows Bild- und Faxanzeige und dreht dort das Bild einmal in die eine andere Richtung, blättert nun auf das nächste Foto und springt wieder auf das betroffene Foto zurück. Dies sollte nun auf dem Windows System ebenfalls nicht richtig dargestellt werden! Dreht es jetzt wieder in die richtige Position zurück und blättert erneut einmal auf das nächste Foto! Diese Schritte sind notwendig, dass die getätigten Änderungen übernommen werden!

Ihr könnt natürlich auf mehrere Fotos markieren und diese alle gleichzeitig in eine bestimmte Richtung drehen und danach wieder zurück in das Ausgangsformat!

 

Anzeige-Fotos-vertikal-horizontal-falsche-Darstellung-Querformat-Hochformat-1

 

Anzeige-Fotos-vertikal-horizontal-falsche-Darstellung-Querformat-Hochformat-2

 

Wenn ihr jetzt das Foto z.B. zu Ebay Kleinanzeigen hoch lädt, sollte das Foto richtig dargestellt werden. Dieses Verfahren bietet sich natürlich nur an, wenn ihr nicht zu viele Fotos bearbeiten müsst!

Doch woran liegt die falsche Darstellung in manchen Programmen oder Webdiensten?
Moderne Digicams können in den aufgenommenen Bilder Daten hinterlegen, welche z.B. die Ausrichtung der Kamera definieren. D.h. betätigt man den Auslöser wird sozusagen das im Hochformat aufgenommene Bild im Querformat auf der Speicherkarte gespeichert, doch in den im Bild hinterlegten Daten wird die Ausrichtung der Kamera zur Zeit der Belichtung gespeichert! Überspielt man nun die Fotos auf den PC wird das Bild im Querformat übertragen. Öffnet man jetzt ein Foto am PC, liest dieser zuerst die Daten zum Bild aus und sind dort Daten vorhanden, dass die Digicam beim Auslösen gedreht wurde – wird das angezeigte Bild ebenfalls am Rechner gedreht! Damit hat der Endanwender den Eindruck, das Bild wäre richtig gespeichert!

Überträgt man nun jedoch diese Bilder auf PCs oder schickt diese an Webdienste, welche die Zusatzinformationen (wie z.B. die Stellung der Digicam) nicht auswerten können, wird das geschossene Foto falsch dargestellt!

Muss man mehrere Bilder bearbeiten, sollte man die „Orientation“ Einstellung für die aufgenommenen Fotos mittels eines EXIF Programms ändern!

Hier empfehle ich immer wieder gerne das Programm EXIFTool!

 

EXIFTool

 

Die exiftool.exe kopiert ihr am einfachsten in den Ordner C:\Windows\System32

 

Über folgende Batchprogramme könnt ihr eine Massenverarbeitung starten!

Orientation auf Vertikal ändern:

–> vertikal.bat
exiftool -orientation=6 *.jpg

Orientation auf Horizontal ändern:

–> horizontal.bat
exiftool -orientation=1 *.jpg

 

Orientation Informationen löschen!

–> delete.bat
exiftool -all= *.jpg

 

ACHTUNG! Nachdem diese Informationen gelöscht worden sind, werden die im Hochformat aufgenommenen Bilder im Querformat angezeigt und müssen wieder richtig gespeichert werden.


Tags:

  • wie kann ich beim Computer das Bild wieder sichtbar herdrehen von seitlich auf gerade
  • fotos auf handy werden nicht richtig angezeigt
  • fotos mit dem handy machen hochkant oder quer
  • hochkant aufgenommene fotos werden im querformat angezeigt
  • fz1000 hochkant exif
Tags

Related Articles

7 Comments

  1. Ich hab das Problem jetzt, seit ich Windows10 herunter geladen habe. Leider funktioniert das Hin- und Herdrehen nur soweit, dass es dann anders angezeigt wird. Beim Hochladen sind die Bilder aber wieder quer. Gibt es noch eine Idee speziell für Windows10? Vorher hatte ich das nämlich nicht.

  2. Bei mir hat das gerade eben super funktioniert. Jetzt sind meine Bilder richtig dargestellt. Das war super erklärt, danke dafür.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Close

Send this to a friend