Wissen

Nagios – Fehlermeldung – Return code of 139 is out of bounds

Problem tritt einfach so auf ohne Veränderung am System

Problem: Ein überwachter Server auf dem der Nsclient ++ installiert ist, bringt aus heiterem Himmel die Fehlermeldung “Return code of 139 is out of bounds”. Das Interessante dabei ist, es ist nur ein überwachter Dienst davon betroffen und die gleiche Nclient Plus Plus Version läuft auch auf weiteren Windows Servern, welche über die gleiche Routine abgefragt werden! Veränderungen am betroffenen System gab es keine! Ein Neustart des Dienstes brachte keinen Erfolg und auch ein Reboot des Rechners löste den Fehler nicht auf! Auch eine Kontrolle der Log-Files brachte mich nicht wirklich weiter!

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, den einfachsten Weg zu gehen und den Client neu zu installieren! In meinem Fall habe ich nun die aktuelle Version aus dem Netz herunter geladen, installiert und siehe da – das System hatte keinen Fehler mehr! Alle Konfigurationsfiles habe ich jedoch von der Vorgängerversion übernommen! Es ärgert mich nun zwar etwas den Fehler nicht gefunden zu haben – aber zumindest ist nun klar – der Fehler liegt am Nsclient. Warum es zum Fehler an einem System kam welches nicht verändert wurde und es nur einen Dienst betroffen hat, bleibt wohl für mich weiterhin ein Geheimnis! ;)

Aber ich denke der Tipp den Client einfach mal neu zu installieren, wenn es zum oben genannten Fehler kommt, ist schon mal ein guter Ansatzpunkt und eine Quick und Dirty Lösung für alle die das “WARUM” nicht wirklich interessiert!

 

 Nagios-Fehlermeldung-Return-Code-of-139-is-out-of-bounds


Tags:

  • arburg code 139
  • return code 139 is out of bounds
  • nagios return code 139
  • nagios code 139
  • (Return code of 139 is out of bounds)

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"