Wissen

Google Suchergebnisse beeinflussen – Links zu persönlichen Daten löschen

Viele Leute suchen nach ihren eigenen Namen im Internet – doch was macht man eigentlich, wenn man auf negative Fundstücke aus einer vergangenen Zeit stoßt? Nicht immer ist es möglich auf die schnelle Art und Weise die einmal gemachten Spuren im Internet zu löschen! Was macht man aber wenn z.B. die nächste Bewerbung ins Haus steht und man sich schon fast sicher sein kann, dass der neue Arbeitgeber einen kurzen Quercheck zur eigenen Person im Internet machen wird? Ganz einfach – man kann nun die Suchergebnisse zu bestimmten Seiten im Internet einfach löschen lassen! Dies hat der Europäische Gerichtshof beschlossen.

Google hat nun darauf reagiert und veröffentlicht eine Webseite auf der man die Seiten  angeben kann, welche aus dem Such-Index gelöscht werden sollen.

Dabei müssen folgende Informationen abgegeben werden:

– Betroffene Webseite
– Warum man die Webseite entfernen möchte
– Wie die Webseite einen selbst belastet, falls dies nicht über den Namen klar zu erkennen ist

 

Entfernung-von-Links-aus-dem-Google-Index

 

Verifiziert wird solch ein Löschantrag, in dem man die Kopie des eigenen Ausweises mit einsendet.

Nach der Einreichung des Entfernungsantrags, wird dieser geprüft und der Link bei berechtigtem Grund gelöscht. Ja, so einfach kann es sein, seine Spuren zu verwischen! fg

Naja, nicht wirklich – denn das eigentliche Übel bleibt ja weiter im Netz stehen und kann man sich wirklich sicher sein, dass der Suchende auch Google für die Personensuche nutzt? Klar, die anderen großen Anbieter werden ebenfalls solche Dienstleistungen anbieten, aber die öffnet nur den Markt für neue Geschäftsideen! 😉

Vielleicht ist es besser zuerst nachzudenken, bevor man Informationen von sich im Internet veröffentlicht. Passiert solch eine Veröffentlichung von Dritten oder in böser Absicht, ist solch eine Formular natürlich keine schlechte Sache und kann ich nur positiv unterstützen.

Hier gehts auf die Antragsseite:

Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen gemäß Europäischem Datenschutzrecht


Tags:

  • google suchergebnisse beeinflussen
  • leutesuchen net suchergebnis löschen
  • google personensuche löschen
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend