News

Google Sidewiki – neuer Dienst über die Google Toolbar

Es vergeht fast keine Woche ohne das Google einen neuen Dienst ins Web stellt. Aber so bleibt man wenigstens im Gespräch! Diese Woche: Das Google Sidewiki! ;) Google Sidewiki ist ein neuer Dienst über welchen Google Toolbar Benutzer auf jeder Seite welche sie besuchen sinnige oder auch unsinnige Kommentare hinterlassen könnten.

D.h. ihr besucht eine beliebige Seite zu der Euch zufällig noch etwas ein fällt und drückt dann den Sidewiki Button in Euerer Toolbar. Eine Art von Kommentarfeld öffnet sich und ihr könnt dort Euere Ideen hinterlassen. Nun kommt Besucher 2 welcher ebenfalls auf die gleiche Seite surft und bekommt über die Toolbar die Information ..hey, schau mal ins Sidewiki, dort sind noch zusätliche Informationen für Dich abgelegt. Dieser Besucher öffnet nun das Sidewiki, kann die Infos von Besucher 1 lesen und diese gegebenfalls noch ergänzen. Also in meinen Augen mehr eine Commentfunktion für Seiten als ein Wiki. Aber ich denke der Name wurde eben gewählt, da hier etwas positives mitschwingt.

Das ganze gab es schon mal vor vielen Jahren und ist damals ebenfalls gescheitert. Vor allem auch an der Unkontrollierbarkeit. Über diesen Schwachpunkt hat sich jedoch Google Gedanken gemacht und ermöglicht eine Steuerung der Einträge. Jedoch muss man hierfür bei den Google Webmaster Tools angemeldet sein, seine Seite beglaubigt haben und mit der gleichen Emailadresse die Google Toolbar betreiben! ;) Danach ist ein editieren der Beiträge und ein Schreiben von Beiträgen mit Besitzer-Kennung möglich!

Wie man sieht! Wieder ein nettes Tool von Google welches einem verhilft in das Teufelsrad Google zu kommen! ;)
Nett nett, kann ich da nur sagen!


Tags:

  • inbox toolbar+Betreiber
  • google toolbar mit sidewiki
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend