News

Google gehört nun zu Alphabet

Bisher war es so, dass das Unternehmen Google sozusagen die Mutterfirma für viele mehr oder weniger eigenständige Projekte bzw. Firmen war. Dies wird sich nun ändern, denn Google selbst wird zu einer Tochterfirma und der neu gegründeten Holding Alphabet angeschlossen. Dies soll dazu führen, dass die Ausrichtung für die einzelnen Firmen genauer wird und von einer Zentrale aus gesteuert werden kann. Bislang hatte sozusagen eine spezialisierte Firma weitere Spezialfirmen angeschlossen, was scheinbar in der Vergangenheit nicht so dolle funktioniert hat und man sich deshalb zu einer neuen und übergeordneten Holding entschlossen hat. Den neuen Namen, welchen man sich einprägen sollte, lautet Alphabet mit der angeschlossenen Domain abc.xyz.

Gerade der Name hat schon zu einiger Verwirrung geführt, denn der eigentliche Firmenname und die angeschlossene Domain ist schon etwas ANDERS. Vor allem wenn man die restlichen Top-Level Domains dazu nicht besitzt. Die sind übrigens im Zugriff von BMW, welche über diesen Namen eine Fuhrparkverwaltung am Start haben. Die Pressesprecherin von BMW wird prüfen, ob die rechtliche Seite „ok“ ist. Aber sie vermutet schon, da das Google Auto ja einer anderen Unterfirma angehört! Was natürlich recht unschön für BMW ist, ist die Tatsache – dass die Domain alphabet.com derzeit nicht so wirklich erreichbar ist, da der Traffic einfach so hoch für den Firmenserver ist. Wie die Sprecherin verlauten lies, wurde BMW nicht über die Änderung bei Google informiert.

Alphabet-G-is-for-Google

Die Diskussionen über den neuen Namen laufen derzeit an vielen Stellen auf Hochtouren und irgendwie hat Microsoft oder man nimmt zumindest an irgendwelche Microsoft Spaßvögel auch so ganz indirekt ihren „Senf“ dazu gegeben. Denn von Microsoft wurde gestern die Domain „abc.wtf“ registriert und zeigt nun auf die Suchmaschine Bing. Wer hinter der Neuregistrierung „abc.fail“ steckt ist bislang noch unklar! Spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle! 😉

Microsoft-abc-wtf-Domain

 

War aber eine Rolle spielt ist, dass die Gründer von Google  Larry Page & Sergey Brin sich ebenfalls von Google zurück gezogen haben oder werden. Folgende Änderungen stehen hierbei an:

Google CEO – Larry Page wird zum CEO von Alphabet – neuer CEO von Google wird Sundar Pichai.
Gründer Sergey Brin wird sich auch weiterhin um die Moonshot Projekte kümmern und wird zum Präsidenten von Alphabet ernannt.

Die neue Holding wird im Erstschlag folgende Firmen enthalten:
Calico
Fiber
Google
Google Ventures
Google Capital
Google X
Life Sciences
Nest

Es ist anzunehmen, dass das Unternehmen in naher Zukunft wohl noch weitere Firmen in die Holding integrieren wird.

Ein Mini-Highlight habe ich noch für euch! Die Internetseite abc.xyz wurde schon der chinesischen Regierung gesperrt! Na, die sind mal fix …und das obwohl noch keine Information drauf ist! 😉
GOOGLE – BÖSE – SPERREN


Tags:

  • alphabet inc Besitzt welche firmen
  • gehört google zu alphabet
  • content
  • was gehört zu alphabet
  • welche firmen gehören zu alphabet
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend