News

Frankreich – keine Emails mehr nach 18 Uhr

Frankreich definiert Erreichbarkeit über Email per Gesetz

Die Kommunikation über Email ist eine feine Sache, doch diese schnelle und einfache Kommunikation führt dazu niemals zu 100 Prozent abschalten zu können. Um 22 Uhr flattert noch die Mail vom Vorgesetzen rein und ob man möchte oder nicht – die Mail wird gelesen und beantwortet! Ja selbst, wenn man sich vorgenommen hat, so späte Firmenmails nicht mehr zu beantworten hat man irgendwie ein schlechtes Gewissen und sind wir mal ehrlich – so ganz abschalten können wir nachdem wir die Mail gelesen haben auch nicht! Hier in diesem Beispiel nehmen wir dann das Firmenthema sozusagen mit ins Bett! Macht dies Sinn? Nein, zumindest besagen dies die Krankheitsstatistiken! Die Krankenstände durch psychische Erkrankungen nehmen derzeit viel schneller zu als jene die durch physische Umstände ausgelöst werden. Grund hierfür ist die grenzenlose Ausdehnung von Arbeitszeit.

Dank des Smartphones ist man rund um die Uhr per Telefonie oder Email erreichbar und hat noch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht sofort antworten kann! Ja, selbst im Urlaub sind viele Arbeitnehmer ebenfalls rund um die Uhr für die Firma zu erreichen. Nimmt man sich hier die USA als schlechtes Vorbild, schalten nur noch 2 Prozent der Arbeitnehmer ihr Handy im Urlaub aus! Freizeit ist jedoch Freizeit und soll zur Erholung von der Arbeit dienen, in welcher wir eh einen großen Teil unseres Lebens verbringen und genau so sieht das Frankreich auch und erlässt ein Gesetz für eine neue Arbeitszeit-Regelung, die besagt – der Arbeitnehmer muss nach 18 Uhr nicht mehr erreichbar sein und hat das Recht die mobile Kommunikation zu beenden.

Ab 18 Uhr ist sozusagen ab sofort der richtige Feierabend für viele Office Worker!

no-email-sign

Daumen hoch kann ich da nur sagen, so muss es sein! Ein paar große Firmen setzen zwar schon längere Zeit auf eine geregelte Arbeitszeit, doch leider ist dieser positive Trend noch nicht in den kleinen Firmen angekommen. Dort gilt immer noch – hier hast Du ein Firmenhandy und nun kann ich Dich rund um die Uhr erreichen und Du hast gefälligst auch zu antworten!

Von diesem Gesetz sollte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden, bevor der Missbrauch der modernen Technik durch den Arbeitgeber noch weiter zu nimmt und man irgendwann sich nicht mehr aus diesem Strudel befreien kann und krank wird.

[via]
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend