Wissen

Windows – statt Schrift nur Kästchen und komische Symbole

Hieroglyphen statt Schriftzeichen – Was ist da los?

Als ich heute morgen den PC gestartet habe, sah ich einen Startbildschirm, den ich lieber nicht gesehen hätte. Denn was mir dort entgegen strahlte sah nach Arbeit aus und zwar entweder nach einer länger andauernden Reparatur oder einer vollständigen Aufgabe des Rechners, wenn die Änderung des Schriftsatzes durch eine dritte Person erfolgt wäre. Direkt schon bei der Anmeldung am PC hatten sich die vertrauten Zeilen in komische Sonderzeichen und Kästchen verändert und irgendwie machte es für mich den Eindruck als hätte jemand am PC den Standard-Schriftsatz mit WingDings oder einem dem sehr ähnlichen Font-Style vertauscht.

Wie diese Kästchen und Symbole ausgesehen haben, kann man hier anhand den Bildern recht gut erkennen!

 

Windows-keine-leserliche-Schrift-mehr-Kästchen-und-Symbole-werden-angezeigt (1)

 

Zu meiner Verwunderung konnte man sich dennoch über „STRG“+“ALT“+Entf“ sich am System anmelden.

Windows-keine-leserliche-Schrift-mehr-Kästchen-und-Symbole-werden-angezeigt (2)

Bei der Eingabe waren zwar nur leere Kästchen zu sehen, doch nach einem Druck auf die „ENTER-Taste“ wurde man ganz normal am System angemeldet!

Windows-keine-leserliche-Schrift-mehr-Kästchen-und-Symbole-werden-angezeigt (4)

Jedoch war waren dort auch nur Sonderzeichen bzw. Hieroglyphen zu sehen!

Zuerst die gute Nachricht  – es handelte sich bei diesem Fehler um keinen Angriff, sondern es hat scheinbar nur irgendwie die Schriftart zerschossen. Doch wie bekommt man unter Windows wieder die richtigen Buchstaben zu sehen?

Zuerst möchte ich Euch verraten, was nicht funktioniert hat!
–> ein Checkdisk brachte keine Besserung
–> eine Systemwiederherstellung brachte ebenfalls keine Lösung zum Problem

Was funktioniert hat, war letztendlich das erneute einspielen der Windows System Fonts!

Diese Originalschriftarten müsst ihr Euch beim gleichen Problem entweder von einem Bekannten mit gleichen Betriebssystem besorgen oder etwas im Internet surfen, bis man die entsprechende Fonts gefunden hat!

Bei mir trat der Fehler bei Windows 8 / Windows 8.1 auf und hier kann ich Euch verraten, wo man die Windows Schriftarten im Netz finden kann! 😉

–> Windows 8.1 Original Fonts Download

–> Windows 10 Original Fonts Download

Das File entpackt ihr dann und markiert alle darin enthaltenen Schriftarten. Jetzt klickt ihr mit der rechten Maustaste auf ein File und wählt dann „Installieren“ aus.

 

Windows-Schriftart-installieren

 

Nun werden alle Schriftarten neu installiert. Darunter sollte sich auch die Schriftart befinden, welche momentan für den Blindflug unter Windows zuständig ist.

Mit etwas Glück könnt ihr nach der Installation schon einen kleinen Erfolg sehen, welcher jedoch wahrscheinlich nicht im ganzen System zu sehen ist. Dies liegt am Fonts Cache, den man entweder per Hand löschen muss oder noch einfacher ist es das System einfach neu zu booten!

Nach dem Neustart sollte alles wieder wie gewohnt sein!


Tags:

  • windows 10 nach neustart schrift in symbolen
  • unleserliche zeichen pc
  • schriftart die nur aus symbolen besteht
  • im suchfeld hieroglyphen
  • win 10 nur symbole keine schrift fehler
Tags

Related Articles

11 Comments

  1. Ich hab das gleiche problem nur dass ich mich nicht anmelden kann und ich nicht ins erweiterte startmenü komme, ich hab leider auch keine win 8.1 cd. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

  2. wen ich die fonts kopiere ist alles wieder gut aber sobald ich neustarte ist es wieder weg und sehe wieder nur kästchen. was soll ich tun?

  3. Das ganze mit Hieroglyphen als Zeichen hinzukriegen ist gar nicht so einfach. Keine Ahnung, wie Windows das wieder hingekriegt hat. Nach deiner Anleitung hat es bei mir noch nicht ganz funktioniert. Musste danach unter Schriftarteinstellungen auf „Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen“ klicken. Dann wurde es auch überall übernommen. Diese Schritte halfen nur gemeinsam in dieser Reihenfolge etwas bei mir. Einzeln, wie auch oft im Internet angegeben, waren sie nutzlos.

  4. Mir ergeht es ähnlich und mir raubt es fast den Verstand. Zwar bekomme ich die Schrift wiederhergestellt, allerdings hat es sich dann mit einem Neustart auch gleich wieder erledigt. Das kann doch nicht wahr sein?

  5. Hat jemand ne Lösung gefunden wie die Schriften dauerhaft wiederhergestellt werden können? Bei jedem Neustart habe ich nämlich auch wieder Hyroglyphen überall….

  6. Hallo zusammen. Soeben ist das Problem bei mir auch eingetroffen. Nur noch Symbole! Allerdings komme ich mit der Tastenkombi usw garnicht weiter. Wie habt ihr das mit der Installation hinbekommen. Denn scheinbar kommt man so garnicht mehr ins Menü / System 🙁 🙁

  7. Hab das gleich Problem… Schriften neu installieren funktioniert zwar, aber nach dem Neustart ist alles wieder weg. Gibt es dafür mittlerweile ne Lösung? 🙁

  8. habe den gleichen Fehler, nach Neustart alles weg…
    wo kommt dieser Bug den her ?
    Hab System komplett neu aufgesetzt und nach 10 Tagen gabs wieder nur Symbole

  9. War eine super Hilfe. Bis jetzt habe ich mir damit beholfen, dass meine komplette C-Platte zurück gesichert habe. Jetzt habe ich das zip auf meinen Rechner geladen und entpackt als ich keine Probleme hatte. An einer Stelle, die ich auch mit Sonderzeichen finde und die nicht lesbaren Font Namen alle installiere.
    Für die, die nur noch blind auf ihrem Rechner arbeiten können, entpackte Fonts auf einen USB Stick. Alle Fonts makieren, recht Mautast, erster Eintrag ist installieren.
    Für die, die sich nicht einloggen können, öfter hinter einnander versuchen in den Loggin Bildschirm zu kommen. Hat bei mir immer nach ner Weile geklappt.

    Herzlichen Dank an Martin

    Bei mir war das Problem bei Windows 10

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend