Wissen

Facebook – sind alte private Nachrichten öffentlich sichtbar?

Angeblich private Nachrichten an der Chronik aufgetaucht!

Ich sehe in letzter Zeit immer wieder Nachrichten von Bekannten, welche sich beklagen das Facebook angeblich private Nachrichten auf der Chronik dieser User veröffentlicht hat. Doch was steckt dahinter? Wurden wirklich private Nachrichten von Facebook einfach öffentlich gemacht und in die Chronik eingepflegt oder ist dies nicht der Fall! Hier eine der kleinen Meldungen, welche ich immer öfters zu lesen bekomme:

HAMMER!! AN ALLE!!!
Bitte 2009/10 die jahre loeschen bei fb! Dort befinden sich nicht nur postings von freunden, sondern auch viele private nachrichten von euch!!!
Denkt man im ersten moment nicht, ist aber so!!!
Lg eure xxxx

Dachte ich auch erst! Aber nein so ist es nicht!! Ich habe selber nachrichten an meiner pinnwand gefunden die zu 1000% keine oeffentlichen waren!! Und zwar so sicher wie das AMEN in der kirche!!!!!!!

Jetzt bin ich echt platt. Hät ich echt nicht gedacht, und ich hab zwei mal geschaut, bis es mir aufgefallen is.

Diese oder ähnliche Nachrichten verunsichern derzeit die Facebook Community.
Doch das Problem, welches dahinter steckt ist nicht bei Facebook zu suchen, sondern viel mehr bei den Anwendern! Das Facebook System hat nicht schon immer über ein perfektes Messaging System verfügt und zu früheren Zeiten wurde recht gerne die Pinnwand der einzelnen User für mehr oder weniger private Nachrichten genutzt. Diese wurden dann über die Jahre hinweg nach hinten in die Vergangenheit geschoben und wurden vergessen!

–> Nicht mehr sichtbar –> kein Problem!

Jedoch hat sich die Sichtbarkeit dieser Nachrichten geändert! Denn seit der Einführung der Chronik sind auch alte Nachrichten sehr leicht für Jedermann zu finden und eben auch zu lesen! Einfach auf das entsprechende Jahr klicken und schon kann man die Einträge vor ein paar Jahren lesen! Genau dies ist das Problem, welche die oben genannten Meldungen produziert!

Also keine Panik – private Nachrichten sind auch weiterhin privat! Wenn ihr das jedoch früher nicht so genau genommen habt, solltet ihr Eure Posts aus den vergangenen Jahren besser einmal kontrollieren! Alternativ dazu kann man auch alte Einträge an der Chronik einfach für seine Freunde ausblenden!

Und das geht so:
Dafür geht ihr in die Privatsphäre-Einstellungen in Facebook und sucht Euch den Punkt „Beschränke das Publikum für ältere Beiträge“.

 

Facebook-beschränke-Beiträge-private-Nachrichten-Chronik

 

Was passiert dann?
Alle geschriebene Beiträge werden mit diesem „Klick“ von „Sichtbar für Freunde von Freunden“ oder „Öffentlich“ auf „Nur sichtbar“ für Freunde umgestellt.

Damit kann man sicher gehen, dass die Beiträge zumindest nicht von Besuchern des Profils gesehen werden! Doch die vermeintlichen „privaten Nachrichten“ sind danach immer noch für Freunde sichtbar!

Daher muss man nun noch die Chronik per Hand auf diese Beiträge durchsuchen!

Findet man Beiträge, welche man nun los werden möchte – muss man nur in die rechte obere Ecke klicken und kann den Beitrag dann entfernen.

Chronik-Beiträge-entfernen

 

Genau die richtige Arbeit für das Wochenende! ;)


Tags:

  • facebook chat öffentlich?
  • facebook sichtbarkein von einzelnen andere chronik posten ?
  • sind nachrichten im fb sicher
  • sind nachrichten bei facebook für alle sichtbar
  • alte fb nachrichten lesen
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend