Wissen

Facebook Button "Gefällt mir” funktioniert nicht mehr – springt immer immer wieder zurück

Beim Klick auf den Like Button passiert nichts mehr

Problem: Der “Gefällt mir” Button wird gedrückt – der Zähler springt nach oben, so lange der Like Knopf betätigt wird, fällt jedoch sofort wieder zurück nach dem dieser wieder ausgelassen wird. Eine Interaktion mit Facebook findet nicht statt und der Beitrag wird nicht geliked. Es sieht danach so aus, als hätte man den Button nie gedrückt. Am Facebook-Button-Script wurde jedoch nichts geändert. Ursache: Unbekannt!

Wie ihr hier sehen könnt, kenne ich die Ursache selbst nicht und habe schon einige Stunden im Internet nach einer Problemlösung gesucht. Leider keine gefunden, welche funktioniert hätte – z.T. wurde auch geschrieben, es würde nicht am Script selbst liegen, sondern an Facebook! Aber ich dachte mir einfach mal – ich poste das hier – vielleicht hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Vorfall mit einem nicht funktionierenden Facebook Button und kann mir dazu einen Rat geben!

Auch möchte ich Euch hier kurz schreiben, was ich alles versucht habe, bzw. welche Tipps ich im Internet gefunden habe, welche jedoch zur keiner Problemlösung geführt haben.

Konto verifizieren:
Aussage: Facebook hat momentan mit Spam zu kämpfen, aus diesem Grund wurde teilweise die Like Funktion deaktiviert. Eine Verifizierung kann entweder per SMS oder per Kreditkarte erfolgen.
–> habe ich versucht, bzw. war mein Konto schon verifiziert –> keine Besserung

Neue Applikation anlegen:
Wie die Überschrift schon vermuten lässt – sollte man bei diesem Ratschlag doch einfach einmal eine neue Applikation in Facebook anlegen, über welche der Button angesteuert wird.
–> getestet –> kein Erfolg

Button “Like” zur “Recommend” ändern
Dachte mir zwar – was soll das bringen – aber ebenfalls getestet –> kein Erfolg

WordPress PlugIn deaktivieren – Script per Hand einbinden
Auch das habe ich natürlich getestet – neuen Code erzeugt, in die Homepage eingebunden —> keine Funktion
iFrame Methode versuchen –> auch dies brachte nicht das gewünschte Ergebnis!

Links in der URL zu lange:
Angeblich kann Facebook nur Links mit bis zu 50 Zeichen verarbeiten!
–> aber warum hat es dann bisher funktioniert! Nichts desto trotz habe ich auch damit versucht das Like issue zu beheben! Doch auch bei kurzen URLs wurde der Klick auf den Gefällt mir Button nicht angenommen!

Überschneidungen mit weiteren Facebook-Funktionen – wie z.B. Fanseite – oder Anmeldung
–> auch diese habe ich deaktiviert um diesen Fehler auszuschließen!
–> Codes von anderen Buttons zu Testzwecken entfernt!

 

URL Linter benutzen
Damit ist es möglich diverse URLS auf Fehler zu überprüfen!
https://developers.facebook.com/tools/lint/

–> auch hier habe ich keine Fehler gefunden!
ABER: Nun kommt es! Kopiere ich den Link unten, welcher als iFrame angegeben wurde!
Funktioniert dieser ohne Probleme!!

Facebook-Linter

So –> das ist der Punkt welcher mich schon sehr verwundert!
Dann kam ich auf die ID die APP-ID einfach weg zu lassen, indem man einen Button erzeugt ohne Anmeldung an Facebook!
–> doch auch dies brachte keine Besserung – der Like springt auch hier –> wenn auch nach etwas längerer Zeit wieder zurück!

Gut –> dann dachte ich mir – vielleicht behindert ja doch etwas die Auswertung der URLs!
Also habe ich mir ein einfaches test.html File gebastelt und dort nur den Facebook Button Code eingefügt!
Jedoch auch ohne Erfolg! Auch hier hat der Like Button den Klick nicht angenommen!
Randinfo –> bei anderen Leuten funktioniert der Gefällt mir Knopf auch nicht!

Auf die APP Wall etwas schreiben –> sich selbst liken
Wie man sieht, werden die Tipps nun immer wilder!
–> aber auch das habe ich getestet –> kein Erfolg!
Der Facebook Button springt immer noch nach ein paar Sekunden zurück auf “0” Likes!

OpenGraph Typ ändern
Bei mir stand Blog drin –> Änderung –> auch kein Erfolg!

 

Wie ihr sehr, habe ich so ziemlich alles versucht, was möglich war!
Entweder es handelt sich nun um einen globalen Fehler von Facebook, ITler.NET wurde gesperrt (aber warum funktionieren dann die Likes welche direkt per URL gesetzt werden) – Fragen über Fragen und keine wirkliche Lösung dafür!

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!


Tags:

  • like auf Facebook nicht möglich wieso?
  • facebook kann nicht gefällt mir drücken
  • kann auf facebook den einstellungen button nicht drücken
  • gefällt mir button klappt nicht und klickt mehrmals
  • facebook eigene buttons reagieren nicht
Tags

Related Articles

17 Comments

  1. hallo, auch ich versuche seit Tagen das Teil wieder ans laufen zu bringen. Ich habe fast genau die selben versuche durch wie du.
    Nichts geändert!
    Es muss doch von Facebook aus kommen?!

  2. Ja – gute Frage – habe wirklich alles gemacht, was mir so eingefallen ist – sogar alle Facebook Applications habe ich gelöscht und neu angelegt ..um eine evt. Fehlerquelle mit Überschneidungen auszuschließen!
    Ich lasse das jetzt einfach mal so!
    Schon zu viel Zeit verschenkt!

  3. Hab immer mal wieder das selbe Problem und bin zu dem Schluß gekommen das es an Facebook liegt. Es geht immer mal wieder n halben Tag oder so nicht, dann geht es wieder.

  4. Abgesehen davon, dass auch ich zuviel zeit damit vergeudet habe, dem problem auf die schliche zu kommen, bin ich froh dass es an facebook direkt zu liegen scheint und nicht ein versteckter bug auf meiner seite. danke für diesen beitrag! mal sehen wie schnell mark das in den griff bekommt…

  5. Nicht gut zu lesen, dass es ein größeres Problem zu sein scheint, aber gut zu lesen, dass ich nicht allein mit dem Problem dastehe. ;) Facebook hat anscheinend derzeit einfach keinen Bock auf Like-Buttons. :(

  6. wenn ich meine seiten (bzw. unterseiten) mit dem nicht funktionierenden fb-button linte, funzt der button auch schon wieder. aber es ist ja nicht sinn und zweck der sache jedesmal bei einer neuen unterseite die seiten zu linten oder?

  7. Ich habe selbst versucht das Problem zu lösen, bisher jedoch mit mäßigem Erfolg. Das Problem scheint tatsächlich an Facebook zu liegen, ich vermute am Facebook Cache. Facebook baut derzeit sehr viel im Hintegrund um.

    An den App Einstellungen liegt es definitiv nicht. Man benötigt auch keine App für einen Like-Button. Tatsache ist, dass man den Fehler beheben kann, indem man die entsprechende URL durch den Linter jagt:

    Dadurch aktualisiert Facebook den Cache zur eingegeben URL. Danach funktioniert auch der gefällt mir Klick wieder. Ich habe dies nun mit diversen Links ausprobiert, nach dem linten klappt es jedesmal wieder.

    Das Caching ist bei einem Portal mit so vielen Anfragen eine der wichtigsten Funktionen. Facebook scheint auch hieran gerade zu arbeiten. Leider ist der Facebook-Cache sehr träge. Einige aktualisierung brauchten in meinen Tests bis zu einer Woche. Das ist in einigen Bereichen deutlich zu langsam und für Entwickler mehr als grausam – lässt sich aber nicht ändern. Im Endeffekt hilft auch hier nur der Linter.

  8. Hey Karl Kowald,

    sorry, aber ich muss nochmal fragen, wo ich folgendes bei FB finde:
    „Neue Applikation anlegen (oder bestehende mit deiner URL nutzen)
    –> Wichtig: Beim Bearbeiten darauf achten, das alle als Notwendig gekennzeichneten Felder einen Eintrag haben (Hauptsächlich gehts hier um die “Privacy Policy URL”, die ausgefüllt werden muss z.B: mit dem Impressumslink)…“

    welche applikationen? wo finde ich die?

    lieben dank!

  9. Hi,

    es liegt am Cache und oder DB von FB. Hat die Seite schon Zähler, funktioniert der Button. Selbst Spiegel.de und Bild.de haben Probleme damit. Ich selber hab auch alles ausprobiert. Interessanter Weise ist, dass es auch manchen Unterseiten geht und auf manchen nicht, obwohl alle die selbe Art der Einbettung haben. Es liegt somit 100% bei FB den Fehler zu beseitigen. Und wir stehen nicht alleine da. Alle haben das Problem.

  10. mir ist eben auch aufgefallen: wenn ich eine unterseite durch den linter jage, zeigt der facbook-button immer 1 like an, obwohl noch niemand geklickt hat!?

  11. Hallo zusammen,
    bin ja froh nicht alleine mit dem Problem zu sein. Allerdings scheint es da unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten und Erfahrungen zu geben.

    Ich selbst habe das Problem auf zwei verschiedenen Domains.

    1. Domain:
    Hier werden Likes nicht angenommen. Jagt man das ganze dann durch den URL Linter funktioniert es mit JEDER Seite.

    2. Domain
    Hier werden ziemlich viele Einträge getätigt. Von 10 Einträgen funktionieren durchschnittlich 2 Stück nicht. Hier bringt es nichts diese durch den Linter zu jagen. Das Problem bleibt bestehen.

    Bei der integration der Buttons habe ich eine Valide WordPress Variante verwendet.
    )

    Also in den meisten Fällen funktioniert der Button problemlos. Ich gehe auch einfach mal davon aus das es an Facebook liegen muss und vielleicht werden ja per Zufallsprinzip bestimmte Links einfach nicht gewertet – aus was für Gründen auch immer.

    Es ist irgendwie ärgerlich und die bisher investierte Zeit ist verloren. Wir dürfen nur nie vergessen das wir vor gar nicht all zu langer Zeit auch ohne den Button recht gut ausgekommen sind.

    Ich hoffe einfach mal das erstmal die Finger davon lasse da es wichtigere Sachen gibt. Natürlich freue ich mich auch über eine Lösung und werde das ganze hier im Auge behalten.

  12. so, ich hab seit heute das gleiche problem auf einer website die ich betreue. das komische daran ist, dass der komplett gleiche code auf einer anderen website einwandfrei funktioniert?! gibts schon eine lösung?

  13. Choose Wisely: First, there are many sites out
    there that offer movie downloads for paid memberships. To take matters into
    her own hands and figure how to get herself that
    ring. If you need proof, just look at the latest looks on red carpets and
    runways.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend