Wissen

ESC Taste funktioniert nicht mehr – Windows

ESC Taste hat keine Funktion

Problem: Beim Druck auf die ESC Taste passiert nichts. Es scheint fast so, als hätte man keine Taste gedrückt. Um Hardwareprobleme auszuschließen wurde die Bildschirm-Tastatur unter Windows gestartet – jedoch funktionierte auch hier die ESC Taste nicht. Ursache – Software störte die ESC Taste. Lösung – Programm muss geschlossen werden, danach funktioniert die Tastatur wieder wie gewohnt.

Bei mir wurde der Fehler durch Photoshop ausgelöst und konnte mit verschiedenen Photoshop Versionen nachgestellt werden. Dafür reichte es aus, wenn Adobes Photoshop irgendwo in der Taskleiste lag. Wurde die Foto-Software geschlossen, funktionierte die ESC Taste ohne Probleme. Natürlich kann dieser Fehler auch durch eine andere Software ausgelöst werden. Daher rate ich erst zu checken, welche Programme und Dienste gestartet sind und danach ein Tool / Programm nach dem Anderen zu schließen bis die Fehlfunktion verschwunden ist. Ist der Fehler gefunden, wird man diesen in Zukunft sehr schnell beheben können.

 

ESC-Taste-funktioniert-nicht-mehr


Tags:

  • esc taste funktioniert nicht mehr win 10
  • esc taste funktioniert nicht windows 10
  • esc taste aktivieren
  • escape taste bewirkt nichts autocad
  • esc taste geht nicht mehr windows 10
Tags

Related Articles

6 Comments

  1. Als ich das gerade durch Google gefunden habe, hielt ich den Beitrag für einen Scherz. Aber tatsächlich. Auch bei mir geht die ESC-Taste nur, wenn Photoshop CS3 geschlossen ist. DANKE :-)

  2. Ich habe das gleiche Problem, jedoch ohne Lösung. Selbst wenn ich CS3 nicht in Benutzung habe, lässt sich die Escape Taste nicht benutzen. Ideen?

  3. Moinsen. hab das problem seit drei monaten, dachte erst meine alte tastatur wäre dahin. mit der neuen tastatur hab ich aber wieder das gleiche problem. hab auch schon alles mögliche probiert, treiber neuinstallieren, usb-port wechseln, remapkey-tool usw usw. da es auf der bildschirmtastatur auch nich anders ist, gehe ich von einem softwareproblem aus.. alle unnötigen prozesse beenden hat aber auch nichts dran geändert. wie kann ich dem übel jetzt auf die pelle rücken?

  4. Hatte das gleiche Problem mit Photoshop. Konnte den Fehler beheben indem ich beim Treiber der Grafikkarte, bei mir im Catalyst Control Center, unter Einstellungen die Hotkeys-Funktion deaktiviert habe.

  5. Das Problem besteht übrigens weiterhin bei Excel 2010, auch mit Photoshop Elements 8. Vielen Dank für diesen Tipp!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend