Wissen

Domain mit www Zusatz oder ohne www anzeigen lassen

Wie sollte eine URL für eine Webseite ausgegeben werden?

Webseiten sind ja im Normalfall auf verschiedene Arten erreichbar. So könnt ihr z.B. die ITler Seite über itler.net oder auch nur über itler.net erreichen. Doch steht man irgendwann vor der Qual der Wahl, welche der beiden Varianten man als Basis-Domain nutzt. Auf diese Basis-URL sollte man dann die zweite Schreibweise umleiten, damit nicht der Eindruck entsteht, man würde mit doppelten Content arbeiten. Den Suchmaschinen ist dies zwar im Normalfall egal, da diesen der Fall bekannt ist, jedoch kann man sogar bei den großen Suchmaschinen-Anbietern die Domain festlegen, wie die eigene Domain in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Doch welche Anzeige macht nun mehr Sinn für eine Internetseite?
Im Prinzip ist es egal, denn beide Versionen werden von den Suchmaschinen genauso behandelt. D.h. man hat bei beiden Varianten keinen wirklichen SEO (Suchmaschinen Optimierung) Vorteil. Der Zusatz WWW stammt noch aus einer Zeit bei der man klar stellen wollte, dass die Domain sich im World Wide Web befindet. Aus technischer Sicht gesehen ist jedoch der Zusatz WWW eine Subdomain, welche zusätzlich angelegt werden muss. Daher würde ich Euch empfehlen, nutzt die pure Domain ohne den Zusatz WWW. Aus technischer Sicht wäre dies wohl die richtige Lösung. Wer sich jedoch ein Stückchen der guten alten Zeit bewahren möchte oder sich an die WWW Optik gewöhnt hat, kann diese natürlich auch weiterhin nutzen. Wie ich oben schon erwähnte sollte man nur versuchen einen Internetauftritt nicht auf beiden Varianten laufen zu lassen, sondern immer auf die Hauptdomain umzuleiten. Moderne CMS oder Blog Systeme erledigen dies oft schon voll automatisch. Bei einer statischen Webseite sollte man diese Umleitung über das .htaccess File des Webservers definieren.

Wie man dies macht, habe ich in folgenden Beitrag beschrieben:

Domain Umleiten – Standard-Domain mit oder ohne www für Apache Server definieren

Das folgende Logo ist übrigens das UR-Logo des WWWs! ;)

 

www-logo

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend