Wissen

Dokumentation mit Windows 7 Boardmittel erstellen

Problem Steps Recorder (PSR) hilft bei der Dokumentation

Dokumentationen sind oft ein lästiges Übel und oft erkennt man erst viel später nach einem Projekt, wie wertvoll doch solch eine Doku sein kann. Doch wie erstellt man solch eine Dokumentation am einfachsten im IT Bereich? Alle Schritte der Installation einfach durch ziehen, dabei Hardcopys erstellen und danach zu den Bildern z.B. in Word etwas Text verfassen?

Dies ist natürlich möglich, jedoch bietet Windows 7 mit dem PSR Tool ein brauchbares Stück Software, mit dessen Hilfe Dokumentationen erstellt werden können. Zwar ist das Tool nicht für diesen Zweck entworfen worden, sondern mehr zur Diagnose bei Problemen für Helpdesk-Mitarbeiter. Aber warum das Programm nicht zweckentfremden, wenn es funktioniert! ;)

Anleitung zum Umgang mit dem Problem Steps Recorder!

Schritt 1: PSR starten
[Windows-Taste] betätigen und im Suchfenster den Wert [psr] eingeben und mit [ENTER] bestätigen!

1_problem_steps_recorder_starten

Schritt 2: Aufzeichnung starten
Durch drücken auf den Button [Aufzeichnung starten] werden alle durchgeführten Schritte aufgezeichnet. Hierbei entstehen automatisch Hardcopys des ganzen Bildschirmbereiches.

Schritt 3: Kommentare nutzen
Sollte man einmal das Gefühl haben, ein normaler Screenshot reicht für die Dokumentation nicht aus, oder man möchte zum Beispiel den Inhalt von Passwortfenstern in die Dokumentation mit einbauen, kann man dies über die Kommentarfunktion der Problemaufzeichnung erledigen. Hierzu betätigt man einfach den Button [Kommentar hinzufügen] und wählt den betreffenden Bereich für den Kommentar am Bildschirm aus.

Schritt 4: Dokumentation beenden
Sind alle Schritte welche für die Dokumentation notwendig sind erledigt, so stoppt man die Aufzeichnung durch drücken der Taste [Aufzeichnung beenden]. Darauf wird der Anwender gefragt, wo er die Aufzeichnung abspeichern möchte. Hierbei wird ZIP File erstellt dessen Inhalt ein *.mht File ist. MHT ist eine Dateiendung für ein Webarchiv. Die Dokumentation liegt nun sozusagen als Standalone-HTML-Webseite vor.

Diese sieht wie folgt aus:

2_problem_steps_recorder_psr_dokumentation

Fertig ist eine einfache Dokumentation, welche für interne Verwendung zu 100 % geeignet ist!


Tags:

  • bildschirmdokumentation erstellen
  • click dokumentation windows
  • windows automatische dokumentation
  • bildschirm dokumentation tool
  • bilddokumentation freeware
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend