Wissen

Windows 7: Migration von Windows XP auf Windows 7

Migration von Windows XP auf Windows 7

Wenn man von Windows XP auf Windows 7 umsteigen möchte, stellt man schnell fest ein Upgrade ist hier nicht direkt möglich. Dies bedeutet für den Anwender alle Daten und Einstellungen müssen von Windows XP auf Windows 7 per Hand umgezogen werden. Wer sich jedoch etwas Arbeit ersparen möchte, der kann auch auf das kleine Tool – Windows Easy Transfer von Microsoft zurück greifen, welches bei der Migration von Windows XP auf Windows 7 unterstützt.

Und so funktioniert der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 mit dem Easy Transfer Tool:

Schritt 1: Easy Transfer downloaden:
Hier stehen mehrere Versionen zur Verfügung:
Übertragung von Windows XP (32 Bit) nach Windows 7 <– deutsche Version
Übertragung Windows XP (32 bit) nach Windows 7 <– englische Version
Übertragung Windows XP (64 bit) nach Windows 7 <– enlische Version

INFO: Easy Transfer muss nur auf Windows XP installiert werden. Auf Windows 7 befindet sich schon eine Version von diesem Programm.

Schritt 2: Easy Transfer installieren

1_ET_installieren

2_ET_installieren

3_ET_installieren

Schritt 2: Easy Transfer ausführen

4_Easy_Transfer_starten

Nachdem der Info-Splash-Screen übersprungen worden ist, kommt man zum ersten Auswahlmenü, in welchem man den Speicherort für die Transferdatei abspeichern möchte. Dies sollte ein Speichermedium sein, auf welches man mit dem Windows 7 System ebenfalls zugreifen kann.

5_Easy_Transfer_Datenmedium_wahlen

Hier wird noch einmal bestätigt, dass der Rechner auf dem man das Tool ausführt auch der Quellcomputer ist.

6_Easy_Transfer_Quellrechner_auswahlen

Ist dieser Schritt erledigt, müssen die Dateien ausgewählt werden, welche man gerne auf dem Windows 7 Rechner übertragen möchte. Die Struktur geht hierbei von grob zu immer feiner werdend über. Im Bild unten ist Stufe 1 und Stufe 2 der Details zu erkennen. Ist diese Auswahl immer noch zu grob, so kann im Detailmenü noch einmal auf „Erweitert“ geklickt werden.

7_Easy_Transfer_Filecheck_abgeschlossen

Dann kommt man wirklich in ein Menü, welches den Dateibrowser abbildet und man so auf Detailebene seine Files auswählen kann.

8_Easy_Transfer_Files_wahlen

Sind die benötigten Dateien gewählt, wird die Sicherung ausgelöst und ein Passwort gefordert. Dieses muss jedoch nicht hinterlegt werden und kann mit dem „Speichern“ Button einfach übersprungen werden.

9_Easy_Transfer_Kennwort

Jetzt noch den Speicherplatz für das Übertragungsfile auswählen und das Speichern beginnt.

10_Easy_Transfer_Speicherort_bestimmen

Das Speichern ist abgeschlossen.

11_Easy_Transfer_Dateisicherung_abgeschlossen

12_Easy_Transfer_Dateisicherung_abgeschlossen2

13_Easy_Transfer_Dateisicherung_abgeschlossen3

Jetzt muss die Übertragungsdatei nur noch am Windows 7 Rechner anklickt werden und die Übertragung der Daten beginnt. Zudem informiert das Programm noch darüber, ob noch Programme nach installiert werden müssen, damit das Windows 7 System dem ehemaligen Windows XP gleicht.

Fazit: Ein nettes Tool, welches dem Anfänger schon etwas an Arbeit sparen kann. Denn nicht jeder findet alle Einstellungen in den Tiefen eines Betriebssystems! Jedoch rate ich, das Windows 7 System nicht mit solchen Altlasten zu bestücken, sondern nur die wichtigen und relevanten Daten per Hand zu übertragen.


Tags:

  • windows xp nach windows 7 migrieren
  • windows migration toolwindows xp windows 7
  • von xp auf win 7 und ssd migrieren
  • migration wi ndows xp windows 7
  • *XP nach Win7 Migration

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"