Handy

Die besten WM Apps für Android und iOS

Heute um 22 Uhr ist der Anpfiff zur Weltmeisterschaft 2014. Ab jetzt kämpfen 32 Nationalmannschaften um den begehrten goldenen Pokal der WM. Doch was macht man, wenn man die WM 2014 nicht live am TV verfolgen kann oder seine Informationen über ein Android Tablet oder iPad beziehen möchte? Oder man ist ganz wo ANDERS und möchte die aktuellen Ergebnisse auf seinem Android Smartphone oder seinem iPhone bekommen? Eine App muss her! Ich habe mir für Euch einige WM Apps angesehen und die besten Apps für Euch heraus gesucht!

Im Prinzip würde ich sagen reicht es, wenn man sich 2 Apps auf sein Smartphone installiert! Über die erste von mir vorgestellte App bekommt man alle Informationen in toller Aufbereitung und über die zweite App ist es möglich 32 Spiele direkt am Tablet oder Smartphone zu verfolgen! Interessanterweise kommen diese zwei Apps von Anbietern, welche wir eh über die GEZ bezahlen und ich muss sagen – da haben sich die Jungs richtig ins Zeug gelegt!

Die erste App, welche ich Euch vorstellen möchte kommt von der ARD und nennt sich „Sportschau FIFA WM APP“. Die App ist wirklich gespickt mit vielen Infos und Hintergrundwissen zu den Spielen und bietet einen Video Livestream und Abrufvideo zur WM!

 

Die-besten-WM-Apps-2014-Brasilien-Android-iOS (1)

 

Ein wirkliches Highlight in dieser App könnte die frei wählbare Kameraposition von allen Highlights der WM sein! Wird ein Tor geschossen, soll es mit dieser App möglich sein, je nach Spielerposition und Stadium das gefallene Tor aus bis zu 20 unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Das ist mal ein richtig cooles Feature!! So muss eine App funktionieren! Die Sportschau FIFA App bietet sozusagen einen multimedialen Mehrwert direkt beim Spiel!

 

Die-besten-WM-Apps-2014-Brasilien-Android-iOS (2)

 

Ansonsten ist die App sehr gut und leicht verständlich gestaltet! Einzig die Videos scheinen derzeit etwas holprig zu laufen! Ich hoffe mal, die Jungs bekommen das noch in den Griff.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

 

Weiter gehts mit der App des ZDFs. Die App des ZDFs ist eigentlich keine eigenständige App, sondern vielmehr eine Erweiterung der schon bestehenden ZDFmediathek! Die Jungs haben sich wohl gedacht – warum das Rad neu erfinden, wir setzen einfach auf schon bestehende Technik auf und erweitern das Angebot der Mediathek!

 

Die-besten-WM-Apps-2014-Brasilien-Android-iOS (3)

 

Auch hier ist die Umsetzung recht gut gelungen, auch wenn ich die ARD App einfach unschlagbar gut finde! Das genialste daran ist jedoch der Livestream zur Fußball-WM! Das Zweite Deutsche Fernsehen überträgt nämlich insgesamt 32 der 64 Spielbegegnungen live ins Internet! Einziges Manko daran ist – der Live Stream funktioniert nur, wenn ihr Euch in Deutschland befindet! Ansonsten müsst ihr Euch einen VPN Anbieter suchen, der vorgaugelt das Euer Smartphone oder Euer Tablet sich in Deutschland befindet!

 

Die-besten-WM-Apps-2014-Brasilien-Android-iOS (4)

 

Ein Tipp von mir – solltet ihr mehrere Spiele sehen wollen, so greift am besten zu einem kostenpflichtigen VPN Anbieter, denn nur dieser wird Euch genügend Bandbreite zur Verfügung stellen um eine ruckelfreie Übertragung zu gewährleisten. Alternativ – sucht Euch eine schöne Kneipe und schaut Euch die Übertragung dort an! Ist es viel toller gemeinsam Fußball zu schauen!

 

Die-besten-WM-Apps-2014-Brasilien-Android-iOS (5)

 

Auch in der ZDF App ist es übrigens möglich zu allen Spielen sich die Highlights aus unterschiedlichen Winkeln anzusehen!

ZDFmediathek & Live TV
ZDFmediathek & Live TV
Entwickler: ZDFonline
Preis: Kostenlos
ZDFmediathek
ZDFmediathek
Entwickler: ZDF
Preis: Kostenlos

 

Im Prinzip reichen diese zwei Apps schon fast aus um an alle benötigten Informationen zu kommen! Aber ich möchte Euch auch noch meinen persönlichen Platz 3 der WM Apps vorstellen! Diese war bei der letzten WM mein persönlicher Favorit, muss sich jedoch dieses Jahr hinten anstellen, da die Multimedialen Inhalte fehlen! Nichts desto trotz ist die Pocket WM 2014 sicherlich auch dieses Jahr wieder ein toller Begleiter, wenn es darum geht sich mit News oder einen nahezu perfekten Liveticker einzudecken! Nicht immer ist es ja möglich eine Übertragung direkt zu verfolgen und für schnelle Infos nebenher wird diese App auch dieses Jahr wahrscheinlich kaum zu schlagen sein.

Pocket EM 2016 – Fussball
Pocket EM 2016 – Fussball
Entwickler: freenet.de GmbH
Preis: Kostenlos+

 

Übrigens!
Wer ein Android Smartphone oder Tablet mit einer aktuellen Software sein eigen nennt, sollte einmal Google Now öffnen! Im Normalfall erreicht ihr Google Now in dem ihr vom unteren Bildschirmrand nach oben streicht. Dort könnt ihr dann die Schnellinformation von Google zu den WM Spielen aktivieren und werden immer dann informiert, wenn etwas bei der WM 2014 passiert!

 

Google-Now-Fußball-WM-2014


Tags:

  • wm apps
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend