Wissen

Desktop Verknüpfung – Herunterfahren oder Neustart

Hin und wieder kann es recht nützlich sein, wenn man den Rechner einfach per Desktop Verknüpfung Herunterfahren oder Neustarten kann. Gerade wenn ältere Leute einen PC bedienen sollen, können diese Knöpfe den Alltag dieser Personengruppe schon erleichtern. Daher möchte ich Euch heute zeigen, wie man recht schnell solch einen Shutdown Button auf den Desktop zaubert! Die ist wirklich sehr einfach, man muss halt nur wissen, wie es geht!

Schritt 1: Rechtsklick auf den Desktop
–> Neue Verknüpfung erstellen

 

1-Shutdown-Verknüpfung-anlegen

 

Schritt2: Verknüpfung anlegen
Hier gibt es nun verschiedene Parameter:

Shutdown bzw. Herunterfahren:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 01

Windows System neu starten:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 01

 

2-Desktop-Verknüpfung-Herunterfahren-Shutdown

 

Weitere Erklärungen:
Der Parameter „-t“ kennzeichnet die Zeit bis die Aufgabe erledigt wird!
-t 01 –> 1 Sekunde bis zum Shutdown oder Neustart des PCs.

Setzt man zusätzlich noch den Paramater „-f“, werden alle gestarteten Programme zum beenden gezwungen!

 

So und nun kommt die Kür! ;)
Denn nun ändern wir noch das Design des Buttons!

Rechtsklick auf die neu angelegte Verknüpfung —> Eigenschaften!

Unter Verknüpfung …

–> Anderes Symbol anwählen!

—> Symbol festlegen

4-PC-Ausschalten-Symbol

 

Fertig!
Ich habe mich in diesem Beispiel für den Ausschalter entschieden! Ist ja auch irgendwie passend! ;)

Dies sieht dann wie folgt aus:

 

5-Fertiger-Shutdown-Button

 

Allgemeine Information:
Dieser „Trick“ sollte mit allen derzeit gängigen Windows-Versionen funktionieren!
–> Windows 8
–> Windows 8.1
–> Windows 7
–> Windows Vista
–> Windows XP


Tags:

  • windows 8 herunterfahren button
  • shutdown auf desktop
  • neustart verknüpfung
  • vista verknüpfung herunterfahren
  • verknüpfung neustart desktop

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"