News

Der USB-Anschluss bekommt einen neuen Stecker

USB Typ-C soll der neue EU-Einheitsstecker werden

Einfacher in der Handhabung soll der neue USB-Anschluss werden – denn beim neuen USB Stecker des Typs C soll es egal sein, wie man diesen ins Gerät steckt! D.h. der Stecker selbst wird im Schnitt deckungsgleich sein. Die Nutzer von Apple Geräten dürfen diesen Komfort schon längere Zeit nutzen und müssen nicht mehr darüber nachdenken, wie denn der Stecker in das Gerät eingesteckt werden muss. Für die breite Masse könnte diese Vereinfachung nun schon im Jahr 2014 verfügbar sein, da man den neuen USB Stecker zusammen mit der USB 3.1 Technology auf den Markt bringen möchte.

Wird der neue USB Stecker zur neuen Norm für Ladeanschlüsse an Smartphones und Tablets? Dies könnte leicht sein. Zwar gab es schon mal eine Selbstverpflichtung der Industrie den Micro-USB-Stecker bei technischem Kleingerät wie Smartphones und Tablets zu verwenden – doch ist  Verpflichtung schon zum Jahreswechsel auf 2013 ausgelaufen. Es verwenden zwar viele Hersteller noch den Micro-USB Adapter doch eine richtige Regelung gibt es dafür nicht. Deshalb plant die EU eine einheitliche Regelung im nächsten Jahr und was würde hier näher liegen als den kommenden USB Stecker des Typs C zur neuen EU Norm für Ladeanschlüsse zu deklarieren.

Wir werden sehen, was das Jahr 2014 bringen wird. Die Freigabe für USB 3.1 ist übrigens für den Sommer angedacht – da können wir dann auch den neuen Steckertyp erwarten!

Neuer-USB-Stecker-Typ-C

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend