Hautpseite / Foto / CameraSim – per Ego-Shooter das Fotografieren lernen

CameraSim – per Ego-Shooter das Fotografieren lernen

Das ist mal eine richtig geile Idee! Man nehme eine Ego-Shooter Umgebung, wechselt das Sturmgewehr gegen eine digitale Spiegelreflexkamera aus und schon lernt man den Umgang mit der Spiegelreflex anstatt den Umgang mit den Schusswaffen! Aber nicht nur die Idee ist gut, auch die Umsetzung ist wirklich gelungen! Gespielt wird der Camera Ego Shooter direkt im Browser und man startet mit der klassischen Ausbildung der Bewegung! Vorwärts, Links, Rechts und Zurück …nach alle Seiten Blicken und schon kann man seinen eigenen Kameramann durchs Labyrinth steuern.

Hat man die Basissteuerung drauf, beginnt die Ausbildung an der Kamera! Einfache Fotos erstellen, in eine Umgebung hinein zoomen – Unschärfe im Bild und den richtigen Umgang mit dem Blitz. Dabei gibt es für viele Einstellungen Shortcuts auf der Tastatur oder man schaut ganz einfach auf den Touchscreen der Kamera über den man die Einstellungen der CAM tätigen kann.

Recht viel mehr gibts leider noch nicht zu tun, denn dann ist sozusagen das erste Level zu ende und weiter wurde die 3D-Lern-Welt noch nicht programmiert! Ich vermute mal fast, dass die Macher mit dieser kleinen Demo einen Kamera-Partner finden wollen, welcher das Projekt weiter trägt …übernimmt oder vielleicht gleich den Programmierer hinter dem Kamera Ego Shooter übernimmt!

Verdient hätte er es auf jeden Fall, da die Idee wirklich klasse ist! Sozusagen eine digitale Ausbildung um mit den Funktionen der eigenen Cam bekannt zu werden! Hat man es in der digitalen Welt drauf, lässt sich das gewonnene Wissen sicherlich auch zum Teil in die reale Welt transferieren!

Die digitale 3D Welt für den Paparazzi der Zukunft wird wohl nur bedingt für die ältere Generation geeignet sein, aber die Kids oder technikaffine Leute wie mich kann man damit schon begeistern!

Daumen hoch kann ich da nur sagen …und wenn ihr 10 Minuten übrig habt, klickt Euch rein in die digitale Fotowelt!

–> Camerasim

 

Camera-Sim-der Kamera-Lern-Simulator

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

Fotorucksack Tamrac Evolution 8 im Test

Nach über fünf Jahren musste mich mein alter Fotorucksack verlassen, da sich die Nähte verabschiedet …

Ein Kommentar

  1. Cool! Für mich als Hobbyfotograf nichts neues, aber für Neulinge definitiv ein gutes Übungsspiel. Du hast Recht, der Programmier hat da definitiv eine Festanstellung verdient. CameraSim erinnert mich auch irgendwie stark an Portal und generell an die Half Life 2 Engine. Sehr schön. Wie bist Du auf CameraSim aufmerksam geworden?

Kommentar verfassen

Send this to a friend