Wissen

Befehl arbeitet direkt in der Kommandozeile aber nicht im Batch-File

Gerade bin ich über ein Problem gestolpert, welche ich mir einige Zeit nicht erklären konnte. Ich habe mir ein paar Befehle zusammen getragen, welche ich für bestimmte Aufgaben nutzen wollte. Ein Test in der CMD (Kommandozeile) war erfolgreich und so dachte ich mir, strickst daraus einfach ein kleines Batch File außen herum und ersparst Dir damit die Eingabe der einzelnen Zeilen.

Doch leider musste ich feststellen, das Batch File wurde zwar abgearbeitet und alles sah „irgendwie“ richtig aus, doch nichts passierte!

Batch-Variable-Besonderheit-Befehl

Nach längerer Suche bin ich dann über das Problem gestolpert. In dem Batch File habe ich versucht eine URL über den Befehl „CURL“ aufzurufen. In dieser URL befand sich jedoch ein Prozentzeichen, welches einen Parameter setzen sollte und genau mit diesem Prozentzeichen hatte die Batch ein Problem!

In einem Batchfile muss das % Zeichen verdoppelt werden! D.h. statt einem % Zeichen werden zwei %% gesetzt. Danach funktioniert auch der gewünschte Befehl in einem Batch Script!

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend