Wissen

Genesis Framework und wpSEO

Titel – Anzeigefehler in WordPress

Für das Genesis Framework von Studiopress ist gerade ein kleines Update auf die Version 1.9 erschienen, welches einige kleine Verbesserungen enthält, jedoch in erster Linie die Vorbereitung für die Version 2 ist! Tja und eigentlich sollte diese Version nun endlich mit wpSEO kompatibel sein! Die Betonung hierbei liegt jedoch auf “sollte” – denn so wie es aussieht, funktioniert alles noch nicht so, wie es sollte! Nach dem Update erscheinen wieder die Titel von Beiträgen über den eigentlichen Content der Seite, was ja nicht im Sinne der Erfinder sein kann!

Diesen gleichen Effekt gab es auch schon bei den Vorversionen und man musste dazu das SEO Modul im Genesis Framework modifizieren!

Hier ein kleiner Screenshot, welcher den Anzeigefehler in WordPress zeigt!

Wie hier zu sehen, wird über der eigentlichen Webseite nochmals der Titel des angezeigten Beitrags angezeigt!

 

anzeigeproblem-genesis-theme-framework-wpseo

 

Um dies zu verhindern geht man wie folgt vor:

Öffnet die “seo.php” in “wp-content/themes/genesis/lib/functions” und sucht Euch dort folgende Zeilen heraus:

 

function genesis_seo_compatibility_check() {

    if ( genesis_detect_seo_plugins() )
        genesis_disable_seo();

    /** Disable Genesis <title> generation if SEO Title Tag is active */
    if ( function_exists( 'seo_title_tag‘ ) ) {
        remove_filter( ‚wp_title‘, ‚genesis_default_title‘, 10, 3 );
        remove_action( ‚genesis_title‘, ‚wp_title‘ );
        add_action( ‚genesis_title‘, 'seo_title_tag‘ );
    }

}

 

 

Diese ersetzt ihr nun mit folgenden Zeilen:

function genesis_seo_compatibility_check() {
  // Disable all SEO functions if a popular SEO plugin is active
  if ( class_exists(‚wpSEO‘) || class_exists(‚All_in_One_SEO_Pack‘) || class_exists(‚HeadSpace_Plugin‘) || class_exists(‚Platinum_SEO_Pack‘)) {
    remove_filter(‚wp_title‘, ‚genesis_default_title‘, 10, 3);
    remove_action(‚get_header‘, ‚genesis_doc_head_control‘);
    remove_action(‚genesis_meta‘,'genesis_seo_meta_description‘);
    remove_action(‚genesis_meta‘,'genesis_seo_meta_keywords‘);
    remove_action(‚genesis_meta‘,'genesis_robots_meta‘);
    remove_action(‚wp_head‘,'genesis_canonical‘);
    add_action(‚wp_head‘, ‚rel_canonical‘);
   
    remove_action(‚admin_menu‘, ‚genesis_add_inpost_seo_box‘);
    remove_action('save_post‘, ‚genesis_inpost_seo_save‘, 1, 2);
   
    remove_action(‚admin_init‘, ‚genesis_add_taxonomy_seo_options‘);
    remove_action(‚edit_term‘, ‚genesis_term_meta_save‘, 10, 2);
   
    remove_action('show_user_profile‘, ‚genesis_user_seo_fields‘);
    remove_action(‚edit_user_profile‘, ‚genesis_user_seo_fields‘);
    remove_action(‚personal_options_update‘, ‚genesis_user_meta_save‘);
    remove_action(‚edit_user_profile_update‘, ‚genesis_user_meta_save‘);
   
    remove_theme_support(‚genesis-seo-settings-menu‘);
    add_filter(‚pre_option_‘ . GENESIS_SEO_SETTINGS_FIELD, ‚__return_empty_array‘);
  }

 

 

Damit sollte nun der Fehler verschwunden sein!

[via]

Dort steht auch, dass die wpSEO Unterstützung zwar nun gegeben sein sollte!

 

wpseo-genesis-unterstützung

Aber so ganz legen die Jungs wohl nicht so den WERT auf deutsche Plugins! Echt schlimm, aber ich denke da wird Sergej Müller wohl ein Lied davon singen können!


Tags:

  • genesis und wpseo
  • wpseo genesis
  • wpseo genesis titel
  • wp seo genesis theme
  • wpseo genesis

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

  1. Danke für den Beitrag. Habe meinen Artikel angepasst, so dass man die seo.php in Ruhe lassen kann.

  2. Ist die Änderung in der seo.php auch ok?!
    Oder sollte man den „neuen“ Weg gehen?
    Dann ändere ich hier diesen Beitrag auch!

  3. Solange es funktioniert, kann man auch so lassen. Ich fand den „neuen“ Fix eleganter, da weniger anzupassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"