Gadgets

Air Hockey Roboter im Eigenbau

Aus einem 3D Printer wird ein Air Hockey Roboter

Hier habe ich für Euch eine kleine Anleitung um Netz gefunden, welche zeigt, wie man aus einem 3D Printer einen Air Hockey Roboter baut. D.h. sollte Euch Euer 3D Printer irgendwann tierisch aufregen, so könnt ihr im Blog von Jose Julio die optimale Recycling-Anleitung dafür finden! Zwar werdet ihr danach nichts mehr produzieren können, aber etwas Air Hockey Fun ist doch auch nicht verkehrt! 😉 Für alle die noch nie etwas von Air Hockey gehört haben …bei Air Hockey wird ein Puck durch einen konstanten Luftstrom von unten sozusagen zum Schweben gebracht. Beim Spiel selbst stehen sich die Kontrahenten gegenüber über versuchen eben diesen auf einem Luftpolster schwebenden Puck in das Tor des Gegners zu schlagen. Durch den geringen Widerstand des Pucks, kann dieses Spiel extrem schnell werden und daher konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, das ein Hobby Roboter Projekt in der Lage ist einen guten Gegner abzugeben!

Doch sieht man sich das kleine Video an, erkennt man recht schnell, der Roboter ist echt gut! Jose schreibt selbst, dass die Technik in der Lage ist Jugendliche und unerfahrene Spieler zu schlagen.  Entwickelt hat der Hobby-Bastler dieses Projekt übrigens für seine Tochter, welche dieses Spiel liebt.

Bei der Technik selbst hat man sich bei der Hardware eines 3D Printers bedient. Diese wurden kombiniert mit einer Playstation 3 Kamera und einem Arduino-Board, der die Ansteuerung der Motoren übernimmt. Die Kamera ist für die Analyse des Pucks verantwortlich.  Nett kann ich hier nur sagen, zudem man sich den Code für die Steuerung auf GitHub herunter laden kann. Für alle die sich über den Code hinaus für das Projekt interessieren, hat Jose Julio darüber hinaus einen detaillierten Bauplan zum Projekt veröffentlicht. Daumen hoch!!

 

 

Air-Hockey-Roboter-im-Eigenbau


Tags:

  • luft hockey bauanleitung
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend