Startseite > Wissen > Windows 7: Ist mein PC und meine Software für Windows 7 geeignet?

Windows 7: Ist mein PC und meine Software für Windows 7 geeignet?

Ist mein PC und meine Software für Windows 7 geeignet?

Jeder der mit dem Gedanken spielt, sich Windows 7 zu kaufen und auf seinem PC zu installieren stellt sich bestimmt einmal die Frage, ob sein PC von der Hardware überhaupt geeignet ist, das neue Betriebssystem Windows 7 zu nutzen. Reicht der RAM Speicher ist mein Prozessor groß genug und wie schaut es eigentlich mit den Programmen aus, welche ich derzeit nutze? Funktioniert meine Software unter Windows 7 und gibt es Treiber für meinen PC / Laptop?

Solltet ihr Euch gerade genau diese Fragen stellen und deshalb in diesem Blogeintrag gelandet sein, möchte ich Euch nun ein kleines Tool vorstellen, welches Euch bei der Lösung Euerer Fragen unterstützt.

Windows 7 Upgrade Advisor

Mit diesem kleinen Microsoft Tool ist es möglich Eueren PC / Computer / Laptop zu checken, ob dieser bereit für Windows 7 ist. Der Windows 7 Upgrade Advisor überprüft für Euch die verbaute Hardware, verbaute Geräte und installierte Programme auf Kompatibilitätsprobleme und gibt Euch eine Hilfestellung für die evt. Lösung dieser Probleme.
Download Windows 7 Upgrade Advisor

Schritt 1: Tool herunter laden

Schritt 2: Windows 7 Upgrade Advisor installieren

1_Windows_7_Upgrade_Advisor_Install

2_Windows_7_Upgrade_Advisor_Install_abgeschlossen

Ist die Installation abgeschlossen, kann sofort der Windows 7 Upgrade Test gestartet werden.

3_Windows_7_Upgrade_Advisor_Pruefung_starten

Die Prüfung dauert dann ein paar Minuten – bei mir waren es ca. 10 Minuten.

4_Windows_7_Upgrade_Advisor_Pruefung_lauft

Ist diese Prüfung abgeschlossen bekommt ihr einen Fehlerreport, welche Dinge ihr an Euerem PC verändern müsst damit Windows 7 ohne Probleme laufen wird.
Bei mir hier im Beispiel zeigt er mir an, dass der PC neu installiert werden muss. Was unter XP immer der Fall ist. Ein direktes Upgrade ist nur von Vista aus möglich! Dass die Grafikkarte den Aero Mode nicht unterstützen wird und dass der derzeitige Plattenplatz für eine Windows 7 Installation zu klein ist. Aber dies sollte ja keine Rolle spielen ..zumindest, wenn man drüber nach denkt, den Rechner wirklich neu zu formatieren.

5_Windows_7_Upgrade_Advisor_Ergebnisse

Wie ihr seht, der Test ist relativ einfach aufgebaut und kann auch von Leuten bedient werden, welche mit der IT nicht so viel am Hut haben! ;)
Der Test gibt jedoch nur Tipps und Infos zu schon bekannten Produkten und evt. auftretenden Problemen. Wer Spezialsoftware installiert hat, wird wohl nicht um einen Test per Hand herum kommen.


Tags:

  • computer windows 7 geeignet
  • wie kann ich prüfen ob win7 mein pc verträgt
  • ist mein comp mit win 7
  • Win7computertest geeignet
  • windows 7 mein computer

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Ein Kommentar

  1. Hey, danke für das Tool.
    Werde den Text gleich mal starten

Kommentar verfassen

banner