Wissen

GIF ist tot oder ist der Youtube GIF Maker der neue Trend?

Wer schon länger im Internet unterwegs ist, wird sie kennen die Webseiten, auf denen jeder freie Platz genutzt wurde um ein animiertes GIF unterzubringen! Aber damals war es halt so! Anstatt einer Facebook-Profilseite, hatte man damals eine „eigene“ Internetseite auf der man die Dinge veröffentlicht hat, die man heute vielleicht im Facebook oder Google+ Profil veröffentlichen würde! Im Gegensatz zu heute war es damals noch möglich die Webseite um die Neuigkeiten herum selbst zu verschönern und da nutze man eben diese animierten GIF Bilder! Vielen haben es jedoch damals etwas übertrieben und man bekam fast einen epileptischen Anfall, wenn man die Seiten besucht hat!

Genau dies war damals der Scheitelpunkt an dem die GIFs ihren negativen Ruhm abbekommen haben! Und seither gilt auf einer professionellen Webseite haben GIF Bildchen nichts verloren! ;) Doch irgendwie habe ich langsam das Gefühl, die animierten Bildchen erleben so eine Art von Revival! Immer öfters sieht man die Bilder wieder im Netz und diese bringen eine gewisse Kürze zurück!

Kurznachrichten – Kurzvideos – und nun eben die Kurz-GIFs! ;)

Vielleicht entstand ja auch genau aus diesem Grund die Seite gifyoutube.com !

Dort könnt ihr eine Youtube URL eingeben und schon kann man sich aus dem ganzen Video ein GIF erstellen lassen! Das erzeugte GIF kann jedoch nur maximal 10 Sekunden lang sein!

Noch einfacher geht es mit einem Trick!
Gefällt Euch eine Stelle in einem Youtube-Video besonders gut, so müsst ihr nur vor dieses Video die Bezeichnung „gif“ einfügen und erneut die „ENTER-Taste“ betätigen! Schon landet ihr auf der Bearbeitungsseite von gifyoutube.com.

 

gifyoutube-1

 

Dort könnt ihr nun die Sequenz auswählen …

 

gifyoutube-2

 

..und schon bekommt ihr das GIF ausgeliefert ….

…Rechtsklick drauf und „Speichern unter…“ auswählen!

 

gifyoutube-3

 

Schon habt ihr ein nettes GIF File aus dem Youtube Video extrahiert!

Aber ACHTUNG – solch ein kleines animiertes GIF hat mal schnell ein paar MB an Speichergröße!

Hier das Resultat für Euch ….

 

Tastatur-Vogel-GIF

 

So, jetzt habt ihr eine Abendbeschäftigung!
Viel Spaß damit!


Tags:

  • ich hab s übertrieben gif
  • gif mit Vogel
  • youtube to gif länger als 10s

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"