Handy

Zu welchem Netz-Betreiber gehört die Handynummer?

Kostenlose Abfrage der Netzzugehörigkeit von Handy Rufnummern

Problem: Früher hatte man unterschiedliche Netzbetreiber wie z.B. die T-Mobile / Telekom, Vodafone, O2 und EPlus – jedem dieser Provider waren bestimmte Anbieter Vorwahlen zugeordnet über welche man erkennen konnte zu welchem Netz die Rufnummer gehört. Dies wurde jedoch schon vor längerer Zeit geändert und so ist es nun auch möglich mit einer T-Mobile Rufnummer das Netz von Vodafone zu nutzen.

Doch wie kann man nun herausfinden in welchem Netz sich eine bestimmte Rufnummer befindet? Dies ist gerade in der Zeit der günstigen netzinternen Flatrates eine interessante Frage. Doch hier hilft der Netzanbieter weiter, welcher über kostenlose Rufnummern eine Abfrage von Fremd-Handy-Rufnummern möglich macht und deren Netzzugehörigkeit nennt. Eine zentrale Rufnummer für diesen Netzcheck gibt es leider nicht und so werde ich Euch hier alle Möglichkeiten zur Abfrage nach Anbieter auflisten.

 

Handyvorwahlen in Mobilfunknetzen – Abfrage der Netzzugehörigkeit

 

T-Mobile / Telekom
kostenlos: Kurzwahl 4387 anrufen und den Anweisungen folgen
Alternative: SMS – an 4387 mit der Rufnummer, welche abgefragt werden soll. 
Funktioniert auch für die Netze: Congstar, Maxxim, Klarmobil usw.

 

Vodafone
kostenlos: Kurzwahl 12313 anrufen und den Anweisungen folgen
Alternative:
Funktioniert auch für die Netze: Bildmobil, O.Tel usw.

 

O2
kostenlos: SMS an die Nummer 4636 und dem Inhalt NETZ Rufnummer
Alternative:
Funktioniert auch für die Netze: DiscoPlus, Fonic usw.

 

EPlus
kostenlos: Kurzwahl 10667 anrufen und den Anweisungen folgen
Alternative:
Funktioniert auch für die Netze: Blau.de, Simyo usw.

 

Eine Möglichkeit eine Portierungsanfrage per Internet / Web zu starten gab es zwar einmal – jedoch kenne ich derzeit keinen Anbieter, welcher diesen Dienst anbietet.

 

Hier eine kleine Übersicht – welche Anbieter welches Netz der großen Provider nutzen.

 

mobil-logo


Tags:

  • handynummern betreiber
  • zu welchem betreiber gehört eine deutsche mobilfunknummer?
  • zu welchen anbieter gehört diese handynummer
  • Netzzugehörigkeit
  • netzzugehörigkeit
Tags

Related Articles

4 Comments

  1. ich benutze die „welches netz app“ die zuverlässig funktioniert. gibt es für das vernünftige betriebssystem android…ob es das für angebissene oder fenster betriebssysteme gibt ist mir nicht bekannt…

  2. Der Vollständigkeit-halber: Ich nutze die Android App Zielnetz. Sagt einem immer VOR dem Gespräch das Netz an und stellt alles schön übersichtlich in einer Statistik dar.

    Hier weitere Infos:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend