Wissen

Youtube – so aktiviert man den Turbo

Oder sollte ich besser sagen – so deaktiviert man den Turbo

Gestern beim Grillen sind wir irgendwie auf das Thema Youtube gekommen und ein Gast meinte – Youtube würde auch immer schlechter werden und er hätte immer mehr Probleme ein Video ruckelfrei zu sehen, obwohl seine Verbindung genügend Power hätte und diese auch wirklich nutzbar ist. Das Thema „Youtube ist langsam“ war mir jedoch schon bekannt und ich könnte mich noch an den Trick erinnern mit dessen Hilfe man das Problem der stockenden Videos zumindest für einige User lösen kann. Dabei liegt das Problem nicht direkt bei Youtube, sondern an die eingesetzten CDN-Server die eigentlich die Zugriffe beschleunigen sollten.

CDN (Content Distribution Networks) sind im Normalfall dazu da, dass die Daten schneller an Nutzer ausgeliefert werden. Wenn jedoch dieser Youtube Turbo nicht sauber funktioniert, entsteht der gegenteilige Effekt und die Daten gelangen langsamer an die Nutzer.

Der Trick ist nun, den CDN-Dienst zu umgehen und die Daten direkt vom Googles Server zu laden! Klingt kompliziert – ist es aber gar nicht! Denn man muss lediglich zwei Regeln in die Firewall einpflegen, die verhindern – dass der PC den CDN – Provider erreichen kann.  Kann der PC / Smartphone das Video nicht von diesen Servern abrufen, so werden die Videoinformationen vom Hauptserver geladen. Diese befinden sich zwar etwas weiter entfernt, können aber unter Umständen immer noch die Video-Informationen schneller liefern, als diese CDN Anbieter. Zumindest derzeit!

Um den Trick nutzen zu können, müssen wir nun die Firewallregeln hinzu fügen! Dafür öffnet ihr die Eingabeaufforderung mit dem Befehl (cmd) und gibt in der Konsole folgende Zeilen ein.

Regel:

netsh advfirewall firewall add rule name=“Youtube-Turbo“ dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

 

Regel entfernen:

netsh advfirewall firewall delete rule name=“Youtube-Turbo“

 

Dieser Tipp kann bei Problemen helfen die Youtube Videos schneller zu laden – muss aber nichts bringen!

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass der Trick hier was nützt und ihr Euch die Video danach vernünftig schnell ansehen könnt!

 

Youtube-Videos-schneller-laden

 

Hier könnt ihr nachlesen, wie man die Eingabeaufforderung als Administrator startet!


Tags:

  • youtube turbo anschalten
  • wie you tube turbo aktivieren
  • youtube immer schlechter
  • 173 194 55 0 funktioniert nicht
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend