Wissen

XBOX ONE – vom PC auf die XBOX ONE über DLNA streamen

So empfängt die XBOX One Mediadaten vom Windows PC

Die XBOX ONE beherrscht das DLNA und darüber kann man Musik, Filme und Fotos auf der Playstation über das Netzwerk wiedergeben. Laut den Angaben von Microsoft sollte die XBOX auch in der Lage sein, auf einen DLNA Server zuzugreifen – leider funktioniert das noch nicht. Aber es ist möglich die XBOX über den PC als Streaming-Medium zu nutzen. D.h. ihr könnt Medieninhalte vom PC auf der XBOX abspielen bzw. anzeigen lassen. Wie dies funktioniert möchte ich Euch jetzt kurz erklären.

Bevor wir mit der Konfiguration am PC beginnen müssen wir sicher stellen, dass die XBOX ebenfalls alle Voraussetzungen zur Nutzung erfüllt. Ich selbst habe z.B. nicht dran gedacht, dass der XBOX Video Player installiert sein muss, denn ist er dies nicht kann man vergebens nach der XBOX im LAN / WLAN suchen und es wird sich kein Endgerät melden!

Voraussetzungen auf XBOX:
– XBOX Video Player über den man auch Filme kaufen kann muss installiert sein
– Der Empfang von „DLNA Streams“ muss aktiviert sein (bei Auslieferungs-Konfiguration aktiv!)
—> Einstellungen –> Voreinstellungen –> Streaming Wiedergabe zulassen

XBOX ONE als Streaming Gerät am PC / Laptop unter Windows einrichten.
Hier im Beispiel unter Windows 8 – bei Windows 7 funktioniert es genauso, nur optisch sind kleine Unterschiede vorhanden.

Wir suchen unter Windows 8 nach „Gerät hinzufügen“ und wählen diesen Punkt aus. Jetzt klickt man auf den Menüpunkt „Gerät hinzufügen“ und wählt danach seine XBOX aus.

(Control Panel – Geräte und Drucker)

XBOX-STREAMING-GERÄT-HINZUFÜGEN

 

Damit ist der PC und die XBOX gekoppelt.

Jetzt öffnen wir den Windows Media Player und springen über das Symbol rechts oben in die Einstellungsebene. Hier gibt es nun einen Menüpunkt „Streamen“, welchen wir anklicken. Bei

Bei der Ersteinrichtung sollte nun hier der Punkt „Medienstreaming aktivieren“ zu finden sein. Dieser muss nun gewählt werden.

DLNA-Mediastreaming-aktivieren

 

Diese Abfrage bestätigen.

 

XBOX-Media-Stream-PC

Im Nächsten Fenster sieht man dann die verfügbaren Medienpartner und welche Rechte diese haben.

 

Streaming-Partner-Windows-Media-Player

 

Klickt man beim Endgerät auf „Anpassen“, werden die Details sichtbar.

 

Medienstreaming-Optionen

 

Und nun kann es auch schon los gehen!
Ein Rechtsklick auf ein Video, Audio oder Musikfile reicht aus um es zu streamen.

–> Play To

Play-To-Stream-an-XBOX-One-schicken

 

INFO!
Solltet ihr hier keine Videos sehen, so müsst ihr die Windows Bibliotheken pflegen, bzw. Eure Ordner mit den Bild und Videoinformation in den Mediaplayer einbinden.

 

Jetzt öffnet sich eine Art Playlist und die Übertragung startet.

Stream-Wiedergabe-Modul

 

Fertig!
Das war es dann auch schon!

TIPP:
Der Streaming-Unterpunkt beinhaltet nun neue Menüpunkte! Damit können die Zugriffe und die Steuerung geregelt werden. Über die „Weiteren Streamingoptionen“ landet man wieder im Menü das wir schon von der Einrichtung her kennen.

–> Internetzugriff auf Heimmedien zulassen
— über das Netz auf Eure Daten zugreifen. Klingt einfach – ist es aber in der Praxis nicht! ;)
–> Remotesteuerung des Players zulassen
— Zugriff auf die Steuerung
–> Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen
— ist dieser Punkt aktiviert, erscheint der Medienserver automatisch auf anderen Endgeräten und die Daten können genutzt werden.

 

Streaming-Einstellungen


Tags:

  • xbox one s media server streamen
  • xbox one s auf pc filme zugreifen
  • xbox streaming ohne internet
  • dlna xbox
  • fotos vom windows pc auf xbox one
Tags

Related Articles

14 Comments

  1. Hallo,
    habe alles genau so gemacht nur funktioniert nicht bei mir wird zwar das „Wiedergeben auf Xbox One“ feld angezeigt jedoch geht dan nichts mehr weiter es heißt nur Medienserver wird kontaktiert?

  2. Aber die XBOX hat sich sauber in Windows einbinden lassen? Irgendwelche Regeln am Router, welche vielleicht das Streaming unterbinden könnten? Hast Du vielleicht noch einen 2ten PC oder ein Smartphone über das wir das Streaming testen könnten? Twonky Beam oder Skifta sind Tools fürs Smartphone. Damit habe ich auch schon erfolgreich gestreamt. Wird Dir eine Zeit bei den Videos im Media Player angezeigt? Habe nämlich festgestellt, wenn man versucht z.B. eine FLV Datei zu streamen – so kann dies der Mediaplayer nicht! Dann steht aber in der Übersicht die Zeit auf 0 Minuten.

  3. Ich hab es mit meinem handy iphone mit dem app skifta versucht und kam weiter jedoch nur bis zur anzeige des lieds nicht desen wiedergabe. Es ist dan einmal die meldung gekommen für den xbox musik pass braucht man den zum streamen?

  4. Also ich habe keinen Music Pass – und das Streamen läuft – ist zwar nicht soooo schnell beim ersten Verbindungsaufbau – aber es geht! Hast mal ein normales Foto versucht zur XBOX zu übertragen!?!
    Also das Streaming müssen die Jungs unbedingt noch verbessern! Eine kleine App mit der man auf externe Speicher zugreifen könnte und gut wäre es! Dann wäre das Ding auch wirklich was für Multimedia …so muss man ständig einen Work-Around finden! *kopfschüttel*

  5. Also,
    ich kann von meinem Handy aus Bilder streamen wenn ich aber musik streamen will geht es nicht musik app wird zwar auf der x1 geöffnet und bei aktuelle Wiedergabe steht auch das lied nur abspielen geht nicht und daneben steht
    „Weiter hören,
    Um weiterhin Musik hören zu können ist ein Musik Pass erfordelich … “
    und bei pc geht gar nichts er macht am pc das fenster auf dan kontaktiert er x1 funktioniert auch nur wo das bild, viedeo, musik in der liste steht, steht darunter auch nochmal medienserver wird kontaktiert?

    Außerdem wird beim Handy musik stream wenn ich dan auf der x1 auf play gehe ein Fehlercode angezeigt: „0xc00d11cd (0x4)“

  6. ich habe gerade fest gestellt das ich gar keine musik hören kann egal ob von stream oder bei Radio oder highlights oder sonstigen da immer die meldung mit dem musik pass kommt

  7. Sorry, erst gerade gelesen! Also gestern habe ich wieder ein Video gestreamt. Das geht, aber sobald der Codec etwas komisch ist, dann gibts Probleme. „Saubere Videos“ werden ohne Probleme abgespielt. Musik teste ich morgen …und geb Dir dann wieder ne Rückmeldung. Aber ich vermute fast …das könnte schon ein Problem sein!

  8. Hi, irgendwie hab ich das immer verpeilt! Aber ich kann ohne Probleme Music streamen auf der XBOX One. Getestet – iPhone – Skifta – MP3 auf DLNA Server! Keine Probleme! XBOX Music öffnet sich und der Titel und die Playzeit des Titels werden eingeblendet.

  9. mein rechner findet die xbox gar nicht erst, mache alles wie in deiner Anleitung beschrieben trotzdem zeigt er mir die xbox nicht an…keine geräte gefunden. mit meinem Telefon geht dies Problemlos … könnte es daran liegen das ich nur nen mac habe mit dem ich Windows simuliere und der mac es trotzdem sperrt ? benutze parallels und Windows 8. gibt es eine Möglichkeit die xbox manuell hinzu zu fügen ? bin hier echt schon am verzweifeln.
    vielen dank

  10. ich habe es gerade geschafft, dass ich in dem kleinen angedockten Bereich meine gestreamte Musik hören kann. Links im großen Bild des TVs läuft Need For Speed. Aber wie schaffe ich es nun ins Spiel zu kommen, weiterhin Musik zu hören, und bestenfalls noch den angedockten Bereich von XBox Music auszublenden mit weiterlaufender Musik?

  11. habe es nun hinbekommen und höre meine gestreamte musik und kann dabei zocken (durch den befehl „gehe zu …“. Allerdings ist das Fenster mit Need For Speed nun kleiner, da noch der angedockte Bereich von Xbox Music zu sehen ist. Kann ich ihn irgendwie ausblenden, ohne dass die Musik mit aus geht?

  12. Hallo, habe alles so weit fertig, den Bildschirm kann ich auch streamen, aber wenn ich ein Film streamen will steht in dem kleinen Fenster “Unerwartetes Geräte Problem“ was kann ich dagegen machen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend