Wissen

WordPress: Emailbenachrichtigung bei neuem User abstellen

Email bei Benutzerregistrierung deaktivieren

WordPress ist ja wirklich eine feine Sache, aber bisher haben es die Jungs noch nicht auf die Reihe gebracht, alle Emailbenachrichtigungen zu steuern. So bekommt der Admin bzw. die Emailadresse die unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ hinterlegt ist immer eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Nutzer sich am WordPress System registriert hat. Was bei kleinen privaten Seiten gar kein Problem darstellt, kann bei größeren Seiten richtig lästig werden, zumindest dann – wenn dort die Email des Administrators hinterlegt ist. Es mag zwar für den einen oder anderen Admin wichtig sein, über die Anmeldungen informiert zu werden, jedoch gibt es auch Leute, welche sich nicht für diese Vorgänge im Blog interessieren. Eine Lösung direkt über das System gibt es nicht und so bleibt dem Admin nur die Möglichkeit eine Regel im Emailsystem für genau diese Mails zu erstellen und so die Mails zu filtern.

Wordpress-Email-bei-neuem-Benutzer-deaktivieren

Allerdings habe ich für Euch auch zwei Alternativen gefunden über welche man das Problem evt. schöner lösen kann!

Variante 1: Modifikation eines WordPress Core Files
Diese Methode macht meiner Meinung nach nach nur bedingt Sinn, da diese Modifikation nur temporär funktionieren wird. Temporär deshalb, da das entsprechende File beim nächsten WordPressupdate mit hoher Wahrscheinlichkeit überschrieben wird. Je nach dem wie man seine Updates fährt.

Dennoch will ich Euch kurz die entsprechende Stelle zeigen über welche man die Emailbenachrichtigung bei neuen Usern abstellen kann.

Dafür öffnet ihr folgendes File:

/wp-includes/pluggable.php

Dort sucht ihr Euch nun folgende Zeile heraus:

@wp_mail(get_option(‘admin_email’), sprintf(__(‘[%s] New User Registration’), $blogname), $message);

Vor diese Zeile fügt ihr nun einen doppelten Slash ein! Das sollte dann wie folgt aussehen:

// @wp_mail(get_option(‘admin_email’), sprintf(__(‘[%s] New User Registration’), $blogname), $message);

Damit ist dann auch schon der Emailversand bei einer neuen Benutzerregistrierung deaktiviert!

 

Die Alternative!
Nach dieser Quick and Dirty Methode habe ich noch eine Lösung im Angebot, zu welcher wahrscheinlich sehr viele Leute greifen werden! Man löst das Emailproblem einfach per Plugin! 😉

Disable New User Notification Emails
Disable New User Notification Emails

 

Einfach wie gewohnt installieren, aktivieren und schon habt ihr Eure Ruhe!

 

ZUSATZ-TIPP!
Wenn ihr die Emailfunktion nur wegen Spamregistrierungen deaktivieren wollt, so könnt ihr auch einfach die Registrierung ganz abschalten! Dies erledigt man ebenfalls unter „Einstellungen“ –> “ Allgemein“ –> Feld Mitgliedschaft –> Häkchen bei „Jeder kann sich registrieren“ heraus nehmen!


Tags:

  • wordpress user aktivieren
  • wp-nutzer einrichten mail an neuen
  • wordpress e-mail benachrichtigung deaktivieren
  • lookout email wordpress abstellen
  • wordpress benachrichtigung neuer benutzer
Tags

Related Articles

One Comment

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend