Wissen

WooCommerce – Produktkategorie werden nicht angezeigt – Fehler 404

WooCommerce ist ein wirklich brauchbarer Shop für WordPress, wenn man nicht vor hat einen riesen Onlineshop zu eröffnen! Die Installation läuft im Normalfall sehr schnell von der Hand und nach ein paar Klicks kann der Shop mit Inhalten gefüllt werden. Hin und wieder gibt es jedoch direkt nach der Basisinstallation einen Fehler, der einen schon zur Verzweiflung bringen könnte! Denn legt man Produktkategorien an, kann es vorkommen, das diese nicht aufgerufen werden können und das statt dessen die Fehlerseite von WordPress erschein oder ein 404er Fehler des Webservers ausgegeben wird.

Untersucht man die Sache etwas genauer stellt man irgendwann fest, die URLs werden nicht richtig ausgegeben! Statt der „produktkategorie“ in der URL wird „produkt-kategorie“ geschrieben! Eben diese Schreibweise gibt es nicht im System und der Server gibt Euch die Information zurück, dass die Webseite nicht gefunden wurde! Checkt man die Einstellungen in Woocommerce selbst, stellt man fest – dort kann man die Links und deren Schreibweise nicht beeinflussen!

Der Grund dafür ist, dass diese Einstellung in die Permalinks von WordPress ausgelagert wurde! Das bedeutet ihr müsst dort die Linkstruktur anpassen! Dafür navigiert ihr zu:

–> Einstellungen –> Permalinks

Dort findet ihr nun unter Optional die entsprechenden Einträge!

 

WooCommerce-Produktkategorie-Fehler

 

Wie man sehen wird ist der richtige Eintrag hier zwar schon hinterlegt, wird aber scheinbar nicht vom System richtig gezogen! Überschreibt nun einfach die „grau“ hinterlegte Schrift mit „produktkategorie“. Danach sollte die Kategorie wieder ohne Probleme zu erreichen sein!

Auch bei der Schlagwort-Basis solltet ihr genauso vor gehen! Hier füllt ihr das Feld mit „produktschlagwort“ und nicht mit „produkt-schlagwort“.

Dann solltet alles perfekt eingestellt sein!


Tags:

  • woocomerce wordpress produkt seite wird nicht gefunden
  • woocomerce produkt filter werden nicht angezeigt
  • woocommerce subkategorie fehler
  • woocommerce nicht alle subkategorien werden angezeigt
  • kategorien woocommerce produktseite
Tags

Related Articles

4 Comments

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend