Software

Windows 7 Hardware-Voraussetzungen / System-Anforderungen

Scheinbar wird das Thema Windows 7 mehr und mehr interessanter und wie mir scheint auch von Leuten, welche nicht direkt mit der IT Branche verkoppelt sind.  Dies folgere ich aus der in letzter Zeit oft gefallenen Frage an mich, welche Systemanforderungen für Windows 7 denn erfüllt sein müssten. 
Welche Hardwarevoraussetzungen muss nun ein Rechner haben, damit man Windows 7 installieren kann?
Als minimale Hardware-Zusammensetzung für den Betrieb von Windows 7 gibt Microsoft folgende Werte an:

– 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
– 1 GB RAM
– DVD-R/W Laufwerk
– 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
– DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher

In dieser Zusammenstellung funktioniert Windows 7 ohne Probleme / Einschränkungen incl. Arero-Modus.

Wenn man sich diese Daten ansieht, liegt die Anforderung von Windows 7 wohl auf dem Level von Windows Vista. Allgemein sagt man dem Windows 7 Betriebssystem sogar nach mit den Systemressourcen schonender umzugehen als der Vorgänger.

Ich selbst habe Windows 7 schon auf einem System mit folgenden Daten betrieben:
1 GHz 32 Bit System
512 MB RAM
64 MB Grafik

Selbst hier war der Aero Modus noch möglich und das System machte einen guten Eindruck für einen solch kleinen Rechner!
Das Zusammenspiel mit weiteren Programmen kann ich jedoch nicht beurteilen, da es nur ein Basistest von meiner Seite war und ich das System nur für Windows 7 Spielereien aufgesetzt habe.
Schaltet man bei Windows 7 noch einige Funktionen ab, so läuft es sogar richtig schnell auf kleinen Systemen!!

Fazit: Wenn ein neueres Betriebssystem auf kleinen Rechnern eingesetzt werden muss / soll, würde ich persönlich Windows 7 dem Vorgänger Vista ganz klar vor ziehen.


Tags:

  • Windows 7 HW voraussetzung
  • passwort vorraussetzungen windows
  • win 7 ram anforderung
  • windows 7 hardwarevoraussetzungen
  • Hardware-Voraussetzungen Windows 7

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    also würde ich dann mit meinem Power-Notebook Acer Aspire 7730G den Test locker bestehen und naja auch wenn ich zwei Partitionen auf der 1TB-Festplatte habe, werde ich allein mit Win 7 nicht experimentieren wollen;-) Man weiss ja nie..

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"