Wissen

Windows CE / Windows Embedded – den Bootscreen ändern

Bootlogo bei Windows CE / Embedded ändern

Gerade kam mal wieder eine Frage rein, mit der ich wohl nicht mehr gerechnet hätte! Und zwar wurde ich gefragt, ob es möglich ist bei Windows CE bzw. Windows Embedded das Bootlogo, bzw. den ganzen Bootscreen zu ändern! Ja, dies ist möglich! Hier eine kleine Anleitung wie man am besten vorgehen sollte!

Schritt 1: Ein Bild mit passender Auflösung wird benötigt!
Dieses muss im Bitmap-Format (*.bmp) und mit “jetzt kommt es” maximal 16 Farben erstellt werden! Sonst gibt es bei der Nutzung Probleme! Die Auflösung für das neue Bootlogo muss zudem eine Auflösung von 640×480 Pixel besitzen. Habt ihr das Logo fertig erstellt, muss es mit der Bezeichnung “Boot.bmp” gespeichert werden!

Schritt 2: Logo kopieren
Das gerade erstellte Bitmap kopiert ihr nun auf das Windows CE Device in den Ordner “Windows”!

Schritt 3: Startparameter anpassen!
Jetzt muss nur noch die “boot.ini” auf dem Windows CE System angepasst werden!
Dafür öffnet ihr das File mit einem Texteditor und fügt folgenden Parameter dazu: /bootlogo /noguiboot

 

Fertig!
Beim nächsten Neustart sollte nun Euer Logo zu sehen sein! 

 

windows-ce-embedded-bootscreen-bootlogo-ändern


Tags:

  • xtrons wince Tastaturbeleuchtung
  • tp2200 aflösung anpassen Panel Windows CE
  • Wince 6 0 startbild ändern
  • windows ce 6 startscreen
  • xtrons wince Ford logo
Tags

Related Articles

3 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend