Wissen

Auf Facebookseite werden nicht alle Beiträge für Besucher angezeigt

Durch Zufall bin ich über ein Problem gestoßen, welches vielleicht einige Facebookseiten Admins haben könnten, es aber vielleicht noch gar nicht wissen. Die Blogs, welche ich betreibe besitzen alle eine Schnittstelle zu Facebook, Google+ und Twitter. Auf diesen Systemen werden die veröffentlichten Blogbeiträge zusätzlich als eine Art von RSS Feed veröffentlicht. So wissen die Facebook Follower dann z.B. wann ein neuer Artikel bei mir am Blog geschrieben wurde und worum es darin geht. Möchten die Facebook-Nutzer dann mehr zum Thema erfahren, folgen diese den Facebook-Link und landen auf meiner Seite! So zumindest der Plan! Blöd nur, wenn dieser nicht aufgeht, da die automatisch geposteten Facebook-Beitrage nicht für alle Besucher der Facebook-Fanseite sichtbar sind! Schlimmer noch – nicht nur Besucher konnten keine Beiträge sehen, sondern auch die Fans der Seite selbst hatten keinen Zugriff auf die aktuellen Updates der Seite!

Auf dieses Problem bin ich durch Zufall gestoßen als meine Frau eine Seite von mir geliked hat und diese keine Updates im Nachrichten-Feed zu sehen bekam! Gut, dachte ich mir zuerst – das könnte ja der Filter von Facebook sein, aber als sie dann die Seite direkt besucht hat und ihr dort auch nur alte Beiträge angezeigt wurden, wusste ich – hier kann etwas nicht stimmen!

Kurioser weise wurden mir als Admin alle Beiträge richtig angezeigt – alle Beiträge waren als öffentlich gekennzeichnet, doch waren diese auch öffentlich sichtbar? Nein! Dies habe ich heraus gefunden, als ich meinen Browser im Privat-Modus gestartet habe und beim Abruf meiner Facebookseite ebenfalls feststellen musste, dass die aktuellen Beiträge als Besucher ebenfalls nicht angezeigt werden. Trotz der Markierung öffentlich!

Ein kleiner Quercheck zeigte mir, das die Posts, welche ich per Hand auf Facebook veröffentlicht habe, den Besuchern angezeigt wurden.

Gut, dachte ich mir – dann kann es wohl nur die Software sein – welche die Beiträge automatisch auf Facebook veröffentlicht – da ich diese jedoch auf jeden Blog im Einsatz habe, war diese Fehlerquelle zwar möglich – aber dennoch fast auszuschließen. Der Kontakt mit dem Facebook Support brachte mich auch nicht wirklich weiter, denn dieser meinte nur – ich sollte halt dann die Links einfach per Hand teilen! Vielen Dank für das Gespräch!! ;)

Die Sache hat mir jedoch keine Ruhe gelassen und so versuchte ich selbst den Fehler zu finden. Nachdem ich das Plugin im WordPress Blog gecheckt hatte, musste ich leider feststellen – das läuft sauber! Musste es ja auch, sonst hätte ich ja wohl auch keine Beiträge auf der Facebook Page sehen dürfen!

Gut, an was sollte es dann liegen? Dann musste es ja wohl irgendwie an der App liegen, welche zum Veröffentlichen der Beiträge angelegt worden war!

BINGO – kann ich da nur sagen! Nach kurzer Suche war der Fehler dann auch schon gefunden! Die generierte App für Facebook war schlicht und einfach nicht für die Öffentlichkeit frei gegeben und so konnte zwar ich die Beiträge auf der Seite sehen – Besucher oder Fans der Seite jedoch nicht!

Solltet ihr auch solch ein Problem haben, geht ihr in die Facebook App für das automatische Posten von Blog Posts und checkt den Status unter „Status & Review“ –> hier muss die App auf „YES“ stehen!

Facebook-Beiträge-nicht-für-Besucher-sichtbar

 

Danach sollten für jeden die Beiträge sichtbar sein!

Was das Problem ausgelöst hat, kann ich Euch nicht genau sagen! Aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Facebook-Richtlinie sich irgendwann geändert hat und man diese Einstellung nachträglich tätigen musste. Vielleicht ist mir damals genau diese Seite durch die Lappen gegangen! Aber mit 100 prozentiger Sicherheit, kann ich Euch das nicht mehr sagen! Ist dann doch schon etwas her!

Aber was zeigt uns das wieder? Hin und wieder die eigenen Seiten mit Userrechten checken, kann nicht schaden!


Tags:

  • facebook beitrag kann nicht angezeigt werden
  • Besucherbeiträge Facebook App
  • Facebook App Besucherbeiträge werden nicht angezeigt
  • facebook seite besucherbeiträge
  • facebook Beitrag wird nicht angezeigt

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"