Wissen

Windows 8 – Metro Menü Layout kopieren und übertragen

Windows 8 UI klonen und zurück spielen

Windows 8 kann zwar ein paar Einstellungen global mit dem eigenen Profil verknüpfen und diese werden dann auch auf andere Systeme übertragen, jedoch ist es nicht möglich sich seine eingerichtete Windows 8 APP Oberfläche auf andere Windows 8 Installationen übertragen zu lassen. Jedoch hat Microsoft mitgedacht und sämtliche Einstellungen der Optik incl. den selbst erstellten Verknüpfungen in ein einziges Files gepackt, welches sich sehr einfach sichern lässt. Hat man sich das File weg kopiert, kann man dieses ohne Probleme auf zweite System einspielen und bekommt dort genau die gleiche Oberfläche präsentiert.

Dabei werden auch die angelegten Gruppen, Gruppenbezeichnungen und die Aufteilung des Applayouts vollständig übernommen.  Eine Sicherung ist jedoch nicht nur sinnig, wenn man mit zwei Systemen arbeitet! Auch als Backup seiner Einstellungen, falls man einmal die Maschine neu aufsetzen muss, ist das File eine gute Hilfe um seine gewohnte APP-Umgebung möglichst schnell wieder herzustellen. Wie dies funktioniert, möchte ich Euch nun kurz zeigen.

Schritt 1: Das benötigte Verzeichnis aufrufen.
Dafür gebt ihr im Dateiexplorer folgende Zeichenkette ein:

%localappdata%\Microsoft\Windows

 

Windows-8-Metro-Style-Layout-kopieren-übertragen

 

Die Einstellungen welche wir nun benötigen befinden sich in der Datei “appsFolder.itemdata-ms”.

Diese kopiert ihr nun und spielt dieses an der gewünschten Stelle (anderer Rechner oder wiederhergestelltes System) wieder ein. Dafür geht ihr wie oben schon beschrieben vor!

Danach muss sich der angemeldete Benutzer einmal abmelden und kann sich danach sofort wieder anmelden! Jetzt sollte die “neue” Oberfläche zu sehen sein!


Tags:

  • profil metro kopieren
  • profil metrooberfläche kopieren
  • metro menu windows 10 sichern
  • profil kopieren windows 8
  • windows 8 metro übernehmen
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Das kopieren der Metro Oberfläche von meinem Laptop auf einen Acer Aspire funktioniert nicht. Der Rechner nimmt sich immer wieder die bestehende Datei.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend