Wissen

Windows 10 – den ganzen Desktop in der Taskleiste

Gehört ihr auch zu den Leuten, die wie ich den Windows Desktop als globale Ablage verwenden und die so wie ich erst immer wieder für Ordnung sorgen, wenn mal wieder kein neues Icon auf dem Desktop passt? Oder aufräumt wenn sich Langeweile (so oft kommt das jedoch nicht vor) breit macht? 😉 Dann habe ich hier für Euch einen kleine Quick-Tipp mit dem ihr Euch die Navigation etwas erleichtern könnt. Da ja eh alles „ZENTRAL“ gespeichert wird, wäre es doch ganz nützlich  – wenn man immer direkt, egal wo man sich gerade befindet, auf den Desktop zugreifen könnte. Dafür integrieren wir sozusagen den Desktop in die Taskleiste des Windows 10 Systems. (sollte auch bei älteren Windows Versionen funktionieren)

Und so gehts:

–> Rechtsklick auf die Taskleiste
–> Symbolleisten
–> Häkchen bei Desktop setzen

Windows 10 - den ganzen Desktop in der Taskleiste

Danach sollte der Desktop folgende Erweiterung besitzen:

Windows 10 - den ganzen Desktop in der Taskleiste-2

Ein Klick darauf und ihr könnt durch den Desktop navigieren:

Windows 10 - den ganzen Desktop in der Taskleiste-3

Fertig!
Auf die gleiche Art und Weise könnt ihr natürlich auch andere Ordner direkt an die Taskbar anheften. Dazu wählt ihr einfach im ersten Schritt den Punkt „Neue Symbolleiste“ aus und gebt danach den Ordner an, welchen ihr an die Taskleiste heften wollt.

Tipp:
Den Desktop Button könnt ihr auch nach Links vergrößern und bekommt dann dort die ersten Ordner angezeigt, welche man selbst umsortieren kann.

So, damit der Beitrag aber noch etwas mehr Inhalt bekommt, möchte ich Euch hier noch einen kleinen Tipp zum Thema Desktop geben. Diesen könnt ihr nämlich auch ganz bequem über die Taskbar aufrufen! Dies funktioniert aus jeder Ebene heraus und das tolle daran ist, nachdem ihr die Arbeiten am Desktop fertig gestellt habt, könnt ihr danach genau wieder an die Stelle zurück springen, wo ihr die Arbeit unterbrochen habt. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie viele Fenster ihr im Hintergrund geöffnet habt.

Um auf den Desktop von jeder Position aus zu gelangen müsst ihr einfach nur in der Taskbar ganz nach rechts mit der Maus fahren! Darauf hin wird einer kleiner grauer Balken hinterlegt und wenn ihr diesen betätigt, landet ihr direkt auf dem Desktop.

Windows 10 - den ganzen Desktop in der Taskleiste-4

Ein erneuter Klick darauf, befördert Euch wieder an die ursprüngliche Stelle.

Manchmal sind es einfach die Kleinigkeiten, welche einem das Leben vereinfachen!


Tags:

  • windows 10 symbolleiste
  • Symbolleiste desktop Windows 10

Tags

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close

Adblock Entdeckt

Bitte unterstütze uns in dem Du AdBlock deaktivierst.

Send this to a friend