Wissen

Windows 10 – Abstand der Desktop Icons ändern / verkleinern

Wer sich Windows 10 neu installiert, wird sich unter Umständen wundern, wie wenig Platz er auf einmal am Desktop hat! Dies liegt an der Tatsache, dass der Hersteller Microsoft die Metric der Icon Abstände verändert hat. Vor Windows 10 gab es für den horizontalen Abstand einen anderen Wert als für den vertikalen Abstand der Icons. D.h. die Icons waren in der Länge nach weiter entfernt als in der Höhe. Unter Windows 10 hat Microsoft nun diese Werte angeglichen, was dazu führt, dass der Abstand nach unten wahnsinnig groß wirkt! Ich fahre auf meinem 13 Zoll Laptop eine Auflösung von 3200 x 1800 Pixel und konnte gerade noch einmal 4 Icons untereinander auf dieser Fläche abbilden!

Auf meinem 13  Zoll MacBook Air, welches über ein Update auf Windows 10 hoch gezogen wurde, fahre ich eine Auflösung von gerade einmal 1440 x 900 Pixel, kann hier aber ganze 9 Icon untereinander anordnen! (hier wurden die Windows 8.1 Werte übernommen)

Bedingt durch diese Tatsache habe ich mich auf die Suche nach einem Parameter gemacht über welchen die Abstände gesteuert werden können! Leider gibt es dazu keinen Klicki-Bunti Regler in Windows 1o – sondern diese Einstellung muss über die Registrierung geändert werden. Aber keine Angst, das geht einfacher als man denkt!

Doch bevor es losgeht – hier das Bild wie mein Desktop vor der Änderung ausgesehen hat!

1-Windows-10-Icons-Abstand-ändern

Um den Abstand zu ändern gehen wir nun wie folgt vor:

1 – Windows 10 Registrierung öffnen
Drückt hierzu die [Windows-Taste]+[R] — das Ausführen Fenster öffnet sich!
Hier gebt ihr nun den Befehl „regedit“ ein und bestätigt diesen mit „OK“.

2-Windows-10-Icons-Abstand-ändern

Eine eventuell auftauchende Sicherheitsabfrage muss mit „Ja“ bestätigt werden.

Der Registrierungs-Editor von Windows 10 sollte nun geöffnet sein.

2 – In den entsprechenden Schlüssel navigieren
Diesen findet man an folgender Stelle:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

3-Windows-10-Icons-Abstand-ändern

3 – Wert für für den vertikalen Abstand ändern.
Den Abstand für die Icon übereinander ändern wir über den Parameter „IconVerticalSpace“.
Diesen Schlüssel klicken wir einfach an und setzen den Wert von -1710 auf -1125. Ihr könnt hier natürlich auch andere Werte nehmen und so den Desktop perfekt für Euch anpassen! Der Wert -1125  ist der alte Wert, welcher von Windows 8 bzw. Windows 7 bislang genutzt wurde.

4-Windows-10-Icons-Abstand-ändern

4 – Optional den Wert für den horizontalen Abstand ändern
Wer auch noch den Abstand in der Breite ändern möchte, also den Platz definieren möchte welcher sich links und rechts neben einem Icon befindet, der kann dies über den Parameter „IconSpacing“ tun. Dieser Wert sollte ebenfalls auf -1710 stehen. Dies ist auch der „alte“ Wert, welcher schon unter Windows 8 und Windows 7 verwendet worden ist. Wer möchte kann sich hier auch austoben.

5- Neustart der Maschine
So, nun solltet ihr am einfachsten den PC oder Laptop neu starten, damit die Änderungen bei den Icon-Abständen wirksam werden. Nicht wundern, wenn sich nach dem Neustart noch nichts getan hat! Klickt einfach auf eines der Icons am Desktop und schon sollte das neue Raster ziehen.

Tja und so zieht dann der Desktop mit angepassten Parameter aus:

5-Windows-10-Icons-Abstand-ändern

Ist schon ein kleiner Unterschied im Platzverbrauch zu erkennen – würde ich mal behaupten!

 


Tags:

  • Windows 10 Iconabstand einstellen
  • Windows 10 alte Rastergröße
  • windows 10 symbole abstand ändern
  • desktopsymboleinstellungen windows 10 verkleinern
  • win 10 desktop abstände
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend