News

WhatsApp – Telefonie für alle Nutzer frei geschalten

Nachdem ein begrenzter Nutzerkreis schon längere Zeit mit der WhatsApp Telefonie herum spielen durfte, ist dieses Feature nun für alle User des Messengers frei geschalten worden! Wer jetzt mit jemanden telefonieren möchte öffnet einfach den gewünschten Nutzer im Chat und drückt danach auf das keine Telefonsymbol, welches sich in der oberen Leiste des Nachrichtendienstes befindet und schon klingelt beim gewünschten Partner das WhatsApp Telefon!

Bei meinem kleinen Test haben die WhatsApp Calls perfekt funktioniert, was auch kein Wunder ist, denn die Technik setzt scheinbar auf die Facebook Infrastruktur Server auf. Über den Facebook Messenger sind ja schon längere Zeit Telefonate möglich. Die Sprachqualität ist hervorragend und bei einem Anruf hat das Gegenüber gar nicht mitbekommen, dass der Anruf über WhatsApp rein kam. Verbraucht werden bei der WhatsApp Telefonie ca. 1,6 MB / Minute! D.h. Leute mit geringem Datenvolumen kann sehr schnell der Saft ausgehen, wenn dieses Feature über das Mobilfunknetz genutzt wird!

Telefonieren-ueber-WhatsApp-Telefonie

Im heimischen WLAN spielt diese geringe Datenmenge natürlich keine Rolle und die Daten flutschen nur so über die Leitung!

Globales Fazit:
Noch ein Kommunikationsart mehr, die man im Zeitalter der sozialen Medienkanäle nutzen kann! Ob mans braucht oder nicht sei mal dahin gestellt! So ganz verstehe ich den Rummel eh nicht, denn solche Arten von Gespräche sind schon seit ewigen Zeiten mit Skype möglich! …und noch viel mehr, denn da kann man sich dabei sogar noch sehen, wenn man dies möchte und es sind sogar Anrufe ins Festnetz möglich! Vom Feature der Telefonkonferenzen träumen bisher noch alle Anbieter bis auf die Skype Nutzer, denn dort steht dieses Feature auch schon längere Zeit zur Verfügung!

Dies wäre übrigens meiner Meinung nach das Feature schlecht hin für die WhatsApp Generation! Ein Call in eine Gruppe absetzen und jeder kann dann ran gehen und es entsteht ganz automatisch eine Konferenz! 😉 Warum muss man den Firmen eigentlich immer sagen, was trendy wäre! 😉

 


Tags

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close

Adblock Entdeckt

Bitte unterstütze uns in dem Du AdBlock deaktivierst.

Send this to a friend